Thomas Lechner

LP Architektur / Architecture

Bauten und Projekte / Buildings and Projects 2000-2007
Cover: LP Architektur / Architecture
Springer Verlag, Wien und New York 2006
ISBN 9783211327494
Gebunden, 192 Seiten, 39,95 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Norbert Mayr. Das Niveau moderner Architektur in Vorarlberg oder Tirol setzt auch für andere Bundesländer Maßstäbe, auch wenn die allgemeine Akzeptanz noch sehr unterschiedlich ist. Ein gutes Beispiel für eine junge, vitale und vielfältige Szene ist die Stadt Salzburg, aber auch auf dem Land gibt es eine sehr aktive Szene. Der junge Architekt Tom Lechner führt sein im Pongau angesiedeltes Büro seit dem Jahr 2000, erst in Partnerschaft mit Alexander Pedevilla, später mit anderen Partnern.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 22.11.2006

Der Rezensent Hannes Hintermeier zeigt sich beeindruckt von diesem von Norbert Mayr herausgegebenen Überblick über die Arbeit des jungen österreichischen Architekten Thomas Lechner. Der stammt aus dem Salzburger Land, wo die "staatlichen Bauordnungshüter" besonders konservativ und unoffen sind. Das ist allerdings nach Einschätzung des Rezensenten insofern nützlich, weil förderlich für Lechners Eigensinn. Die geschilderte Ausgangslage führt laut Rezensent zu ästhetisch interessanten Resultaten, zu einer gelungenen Synthese aus lokalen Baustoffen und einer strengen geometrischen Ästhetik. Diese Werkschau macht nach Hintermeiers Meinung jedenfalls Lust auf mehr.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de