Johannes Groht

Menhire in Deutschland

Cover: Menhire in Deutschland
Nünnerich-Asmus, Mainz 2013
ISBN 9783943904185
Gebunden, 504 Seiten, 49,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Harald Meller. Eingebettet in atemberaubend schöne Landschaften oder bizarre architektonische Kontexte stehen die ältesten noch sichtbaren Zeugnisse menschlicher Kultur auch in Deutschland seit Jahrtausenden an ihrem Ort - die Menhire. Auch wenn die Kenntnis ihrer ursprüngliche Funktion weitgehend verloren ging und der Forschung immer wieder zu Fragen Anlass gibt, fanden Menschen stets neue Bezeichnungen für diese Giganten der Vorzeit. Der Autor machte sich über viele Jahre auf den Weg, die Menhire in der gesamten Bundesrepublik aufzusuchen und erstellte mit seiner Großbildkamera Fotos, die das Zusammenspiel von Landschaft und Monolithen eindrucksvoll festhalten. Detailgenaue Beschreibungen, profunde Quellenangaben und zuverlässige Wegbeschreibungen runden das Buch ab.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 10.01.2014

Arno Widmann geht mit dem Buch in der Hand durch deutsche Landen und sucht nach Hinkelsteinen. Dank der archäologischen Beiträge in diesem Bildband des Fotografen Johannes Groth vermag er sie sogar historisch einzuordnen, kann falschen von wahrem Steinkult unterscheiden und weiß, was die phallischen Steine mit Fruchtbarkeit und religiöser Verehrung zu tun haben. Die genaue Beobachtungsgabe Groths sowie seine ironische Ader machen den Band für Widmann zur angenehmen und lehrreichen Lektüre.