Midori Goto

Einfach Midori

Autobiografie
Cover: Einfach Midori
Henschel Verlag, Berlin 2004
ISBN 9783894874643
Gebunden, 290 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Gerade 31 Jahre alt war die japanische Geigerin Midori, als sie am Sylvesteraend 2002 ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum feierte: Auf Einladung von Zubin Mehta hatte die damals 11-jährige ihr glanzvolles Debüt mit dem New York Philharmonic Orchestra gegeben. In ihrer außergewöhnlich offenen Autobiografie lässt sie die Zeit zwischen diesen beiden Polen Revue passieren.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 31.03.2005

Rezensent Hans-Klaus Jungheinrich hätte eigentlich erwartet, dass eine 30-jährige Repräsentantin der "ernsten Musik" sich etwas Zeit zum "Reifen" lässt, bevor sie ihre Autobiografie vorlegt. Umso begeisterter zeigt er sich vom Buch der japanischen Geigerin Midori, das so gar nichts mit einem "herzlichen Plauderstündchen" für "schlichtsinniges Gemüt" zu tun habe. Die junge Frau, die 1971 in Osaka geboren wurde und heute international gefeiert wird, schildere vielmehr den harten Weg ins Musikgeschäft, die desolaten Familienverhältnisse und ihren Selbsthass, der sie in eine lebensbedrohende Magersucht trieb. Besonderes Lob zollt der Kritiker den "unkonventionellen Einsichten" über Musik, die "unaufdringlich" in den Lebensbericht eingestreut sind sowie den Porträts der Menschen, die Midori im Laufe ihres Lebens begegnet sind.