Richard Bauer

Das rekonstruierte Antlitz

Die 1811 geschaffene Mozart-Büste des Züricher Bildhauers Heinrich Keller in der Münchner Residenz
Cover: Das rekonstruierte Antlitz
Residenz Verlag, Neustadt an der Aisch 2008
ISBN 9783877077290
Gebunden, 104 Seiten, 18,90 EUR

Klappentext

Mit 30 s/w- und 16 Farbabbildungen. Die wenigen späten Bildnisse Mozarts, allesamt Profildarstellungen, sind nicht in der Lage, uns eine lebensnahe Vorstellung vom Aussehen des Komponisten in seinen Wiener Jahren zu vermitteln. Dies könnte sich jetzt ändern: 1811 schuf der in Rom ansässige Züricher Bildhauer Heinrich Keller (1771-1832) im Auftrag des bayerischen Königs Ludwig I. eine vollplastische Mozart-Büste. Der Autor informiert über die Entstehungsgeschichte dieser bisher unbekannten Skulptur und diskutiert die nicht zuletzt von Witwe Constanze manipulierte bildhafte Erinnerung an ihren Gatten.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 13.05.2009

Aufschlussreich findet Rezensent Andres Briner diese Studie Richard Bauers über die Mozart-Büste des Zürcher Bildhauers Heinrich Keller von 1771. Wie er berichtet, hat es die Mozart-Ikonografie mit dem Problem zu tun, dass nur wenige gesicherte, aber viele umstrittenen Bildnisse des Komponisten existieren. Bauer, ehemaliger Direktor des Münchner Stadtarchivs, plädiere für die "vollständige und allgemeine Anerkennung" der besagten Mozart-Büste. Die Argumentation des Autors fußt für Briner auf "genauer Beobachtung", historische und ästhetische Gesichtspunkte ergänzten sich dabei. Sein Fazit: ein interessanter Beitrag zur Mozart-Ikonografie.