zuletzt aktualisiert 18.03.2024, 14.57 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau "Efeu"
Debattenrundschau "9punkt"
Medienticker
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Kino
Im Kino
Rubrik Film in Efeu
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
Archiv
Newsletter
Presseschau-Absätze
Bücher
Artikel
Stichwort
Claus Peymann
240 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 16
Efeu
16.12.2023
[…]
Szene aus "Lasst uns die Welt vergessen" an der Volksoper Wien. Foto: Barbara Pálffy / Volksoper WienIm Frühjahr 1938 probte man an der Wiener Volksoper Jara Beneš' Operette "Gruß und Kuss aus der Wac
[…]
Efeu
07.11.2023
[…]
"Theater der Dinge" am Theater Strahl in Berlin gut amüsiert. Besprochen wird Olivia Hyunsin Kims Musiktheater "Turning Turandot" nach Giacomo Puccinis Oper an der Staatsoper Hannover (nmz),
Claus Peymanns
Inszenierung von Thomas Bernhards Stück "Minetti" im Münchner Residenztheater (Zeit Online), Andreas Homokis Inszenierung von Wagners "Götterdämmerung" am Opernhaus Zürich (NZZ).
[…]
Efeu
02.11.2023
[…]
findet sie das alles, lobt aber das "junge, starke Ensemble". Weiteres: Tagesspiegel-Kritikerin Ute Büsing berichtet vom Theater-Festival "Kosovo Theatre Showcase" in Pristina. Besprochen wird
Claus Peymanns
Inszenierung von Thomas Bernhards Stück "Minetti" am Residenztheater München (Zeit, FR).
[…]
Efeu
31.10.2023
[…]
spielen, melden die Feuilletons. In der SZ unterhält er sich mit Christine Dössel. SZ-Kritikerin Dorion Weickmann gratuliert der Choreografin Reinhild Hoffmann zum Achtzigsten. Besprochen werden
Claus Peymanns
(zweite) Inszenierung von Thomas Bernhards Stück "Minetti" am Residenztheater München (Welt), Walter Barts Inszenierung des Stücks "Die Hundekot-Attacke" (SZ), Johanna Wehners Inszenierung von
[…]
Efeu
30.10.2023
[…]
werden Barrie Koskys Inszenierung des Musicals "Chicago" an der Komischen Oper Berlin (nachtkritik, FAZ, tagesspiegel), Jan Gehlers Inszenierung von "Ajax" am Staatsschauspiel Dresden (nachtkritik),
Claus Peymanns
(zweite) Inszenierung von Thomas Bernhards Stück "Minetti" am Residenztheater München (nachtkritik, SZ, FAZ), Jule Krachts Inszenierung von Yasmina Rezas Kammerspiel "Der Gott des Gemetzels" am
[…]
Efeu
11.02.2023
[…]
seit seiner Amtsübernahme 2017 Oliver Reese. Diesem wird das eingelegte Stammkapital von 50.000 Euro ausgezahlt, das er sich nach eigenen Angaben zur Hälfte von seinem Vater geborgt hatte, um es
Claus Peymann
, dem Vorgänger im Intendanten-Amt, überweisen zu können." Besprochen werden Katja Langenbachs Inszenierung von Henrik Ibsens "Die Stützen der Gesellschaft" am Theater Luzern (nachtkritik), Josua
[…]
Efeu
09.02.2023
[…]
Van Magazin beschreibt Merle Krafeld in einem sehr ausführlichen Artikel Audiodeskription als neue Kunstform für die Bühne. Und in der Zeit erinnern sich Sven-Eric Bechtolf, Daniel Barenboim und
Claus Peymann
an den verstorbenen Theatermann Jürgen Flimm.
[…]
Efeu
21.12.2022
[…]
rar gesät, und wenn, dann kamen sie nicht von Kušej, der schon in München an Kraft verloren hatte. Dass er zum Auftakt in Wien Kleists "Hermannsschlacht" inszenierte, mit welcher dereinst auch
Claus Peymann
an der Burg antrat, und zwar glorreich, mochte man als totale Unerschrockenheit oder Hybris ansehen, inhaltlich-ästhetisch war es eine seiner altbackensten Arbeiten." Auch Margarete Affenzeller
[…]
Efeu
11.11.2022
[…]
modische Jungkommunistin; als Kurzhaarpunk; als Hoodie-Demonstrantin mit Trillerpfeife im Mund." Und "womöglich, denkt man bei den sprachgewaltigen Szenen aus ihren Dramen, die von Regie-Legenden wie
Claus Peymann
und Einar Schleef auf die Bühne gebracht wurden, womöglich hat niemand außer Jelinek aus Traumatisierungen, individuellen wie kollektiven, eine diskursiv so musikalische, im Sinne von Vielstimmigkeit
[…]
Efeu
30.05.2022
[…]
Weitermetzeln. Man muss lediglich bereit sein, die moralische Deformation mit allen Folgeschäden zu akzeptieren. " In einem tollen Interview mit Ulrich Seidler in der Berliner Zeitung spricht
Claus Peymann
zu seinem 85. Geburtstag über seine romantische Liebe zum Berliner Ensemble, den Regisseur als Diener und opportunistische Theater von heute: "Statt sich in dieser schicksalhaften Situation nach
[…]
Efeu
14.05.2022
[…]
daran, beflissenes politisches Bewusstsein gegen Witz zu tauschen und die Leichenbittermiene gegen eine Clownsnase. Dann würden vielleicht die Häuser wieder voll." Für die SZ hat Christine Dössel
Claus Peymann
in Ingolstadt getroffen, wo der Regisseur derzeit die "Die Nashörner" inszeniert. "Wo ich bin, ist die Mitte". Ebenfalls in der SZ schreibt Reinhard J. Brembeck einen Nachruf auf die spanische Sängerin
[…]
Efeu
22.03.2022
[…]
die Grand Opéra heutig machen könnte: ihr Gespür für Umstürze, die Vorahnung von Kulturbrüchen, diese unerträgliche Ruhe vor einem Sturm von historischen Ausmaßen." Besprochen werden außerdem
Claus Peymann
mit Ionescos "Nashörnern" in Ingolstadt und Frank Castorf mit dem Stück "Schwarzes Meer" seiner früheren Lebensgefährtin Irina Kastrinidis in St. Pölten (Großregisseure in der Provinz erinnern Bernd
[…]
Efeu
21.03.2022
[…]
Stuttgart nicht fehlen - aus deren Handlungsweise ergibt und nicht frontal zum Publikum vorgetragen wird. Und das mit einem Stoff, der bald ein Jahrhundert auf dem Buckel hat." Besprochen werden
Claus Peymanns
Inszenierung von Eugene Ionescos "Nashörnern am Stadttheater Ingoldtstadt (die Egbert Tholl in der SZ als kleines Meisterwerk" feiert, als "intellektuell durchlässige, hochpräzise und rasante
[…]
Efeu
27.09.2021
[…]
Mitte - zwischen den eben Geborenen und den Verstorbenen." Besprochen werden René Polleschs "J'accuse!" am Hamburger Schauspielhaus (ein Ereignis, versichert Stafan Forth in der Nachtkritik),
Claus Peymanns
Inszenierung von Eugène Ionescos absurdem Stück "Der König stirbt" am Theater in der Josefstadt in Wien (nach dem Margarete Affenzeller im Standard dem Regisseur Wien als neues künstlerisches Zuhause
[…]
Efeu
31.05.2021
[…]
Bernhards Hassliebe zu Bühne und Schauspielerei übermütig zu strapazieren." Im Standard-Interview erklärt Regisseur Kay Voges, dass er tatsächlich mit seinem Einstand am Volkstheater - anders als
Claus Peymann
vor fünfunddreißig Jahren - vorhatte, "das verschnarchte Österreich" aufzurütteln: "Es ging uns darum, unsere starken Schauspielerinnen und Schauspieler zu präsentieren. Das Stück bietet eine Reihe
[…]
⊳