Mainhardt Graf von Nayhauß (Hg.)

Kauderwelsch

Die Sprache der Politiker
Cover: Kauderwelsch
Edition Lingen Stiftung, Köln 2012
ISBN 9783941118935
Kartoniert, 112 Seiten, 9,95 EUR

Klappentext

Mit Beiträgen von Jean-Claude Juncker, Roman Herzog, Hans-Dietrich Genscher u. a. Inwieweit trägt das "Kauderwelsch" unserer Politiker zur Politikverdrossenheit der Bürger bei und welche Rolle haben die Journalisten bei der Vermittlung von Inhalten und Meinungen? Wir haben in unserem Land das Glück, jederzeit über alles umfassend informiert zu werden, die Herausforderung besteht jedoch darin, hinter Fachsprache und Floskeln den Kern einer Debatte zu "begreifen". Klartext ist hier gleichermaßen von Politikern wie auch von Journalisten gefragt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.12.2012

Der frei parlierende Politiker und die deutsche Sprache, dieses Doppel ist immer wieder für einen Lacher gut. So auch in Hermann Unterstögers Besprechung eines Buches, das man sämtlichen Migliedern des Deutschen Bundestags auf den Gabentisch gelegt hat (nett!). Darin geht es um eben jenes Verhältnis. Allerdings derart unter Redundanz-Zwang und frei von neuer Erkenntnis, dass Unterstöger es bald über hat. Politlinguistik ist schließlich kein brandneues Fach, meint er. Den mauligen, politikverdrossenen Ton im Buch findet er überflüssig, oder besser: das Buch findet er überflüssig, sogar als Geschenk für radebrechende Bundestagsabgeordnete.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de