Anton van der Lem

Die Entstehung der Niederlande aus der Revolte

Staatenbildung im Westen Europas
Cover: Die Entstehung der Niederlande aus der Revolte
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783803136626
Gebunden, 320 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

In der Mitte des 16. Jahrhunderts kam es in den habsburgischen Niederlanden aus Hungersnot und Arbeitslosigkeit zu einem für Europa äußerst folgenreichen Aufstand. Calvinisten stürmten die katholischen Kirchen, boykottierten die Steuer und setzten Volkstribunen ein. Es begann ein achtzigjähriger Krieg, der zur Gründung des niederländischen und später auch des belgischen Staates führte. Soziale, politische und religiöse Konflikte machten den langen Weg zum Frieden beschwerlich. Der berühmte Prinz Wilhelm von Oranien, dessen Geschichte bis heute in der Hymne besungen wird, oder auch die einfachen Bürger in den oft monatelang belagerten Städten - sie alle stellten sich unbeugsam gegen die spanische Tyrannei.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 15.10.2016

Matthias Heine ist überrascht, wie wenig er bisher über die Niederlande wusste. Das ändert sich dank des Historikers und Johan-Huizinga-Experten Anton van der Lem nun, versichert der Kritiker, der diesem Buch auf beinahe jeder Seite "Aha-Erlebnisse" verdankt. Viel mehr verrät der Rezensent leider nicht, die verzwickten Verwicklungen des Achtzigjährigen Krieges oder die Ereignisse, die zur Trennung zwischen Katholiken und Protestanten führten, kann ihm der Autor aber mit vielen "interessanten Details" vermitteln.