James Turrell

Lighting a Planet (Deutsch/Englisch)

Cover: Lighting a Planet (Deutsch/Englisch)
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2001
ISBN 9783775790529
Broschiert, 72 Seiten, 12,27 EUR

Klappentext

Mit 45 Abbildungen. Herausgegeben von Wolfgang Häusler, Vorwort von Bernd Bauer, Texte von Beate Bellmann, Andrea Jonas-Edel, Jan Linders mit James Turrell und den Architekten Karl Karau und Klaus Reese. Dokumentation von Turrells Lichtinszenierung des Planet m auf der Expo Hannover. Spektakulär ist seine Rundum- Lichtinszenierung des Planet m, die dieser Band ausführlich in Fotos, Skizzen, Interviews, Vergleichsabbildungen und einem Essay dokumentiert. Der Pavillon des Medienunternehmens Bertelsmann, das heimliche Wahrzeichen der Expo in Hannover, gewinnt durch Turrells stetig wechselnde Lichtstimmungen ein zweites, ein nächtliches Leben...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 14.04.2001

Daniel Kothenschulte widmet sich in einer Kurzkritik den beiden jüngsten Veröffentlichungen über die Lichtkunst des Kaliforniers Turrell. Er würdigt den Künstler als "weltweit führenden Vertreter der Lichtkunst" und begrüßt den Band "The Other Horizon", der ein Nachdruck eines vergriffenen Wiener Ausstellungskatalogs ist, als "prächtigen" Einblick in dessen Arbeit. Auch den Band "Lighting the Planet", der Turrells Arbeit für die Expo zeigt, lobt er als schöne Dokumentation seines Schaffens seit den 60er Jahren. Nur den "historischen Brückenschlag" vermißt der Rezensent schmerzlich, er findet, dass die Bücher auf ähnlich gelagerte Arbeiten anderer Künstler in den 60er Jahren hätte eingehen können.