Cara Nicoletti

Yummy Books!

In 50 Rezepten durch die Weltliteratur
Cover: Yummy Books!
Suhrkamp Verlag, Berlin 2017
ISBN 9783518467763
Gebunden, 332 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Cara Nicoletti liebt zwei Dinge im Leben: Lesen und Kochen. Warum also nicht beides vereinen? Denn Nicoletti ist nicht nur Konditorin, Köchin und Metzgerin, sondern auch ein ausgesprochener Bücherwurm.
Angefangen hat alles in der Fleischerei des Großvaters in Boston, Massachusetts, in der Cara bereits als Mädchen stapelweise Bücher verschlang. Später zog es sie nach New York, wo sie zwischen dem Bücherwälzen fürs Literaturstudium und der Arbeit in Brooklyns bekanntester Metzgerei schließlich auf die Idee kam, aus ihrer Doppelleidenschaft eine einzige zu machen - indem sie die kulinarischen Passagen ihrer Lieblingsbücher nacherzählte und die besten Rezepte kurzerhand nachkochte. Von Pippi Langstrumpfs "Buttermilchpfannkuchen" über das "perfekt gekochte Ei" von Jane Austen bis hin zu Jonathan Franzens "Schokoladen-Cupcakes mit Pfefferminz-Buttercreme".

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 22.07.2017

Das neue Buch der New Yorker Food-Bloggerin Cara Nicoletti schafft es schon ganz praktisch-haptisch Kochen und Lesen vereinbar zu machen, so robust und ofenfest wirkt der Einband von "Yummy!" auf Tilman Allert. Der Untertitel "In fünfzig Rezepten durch die Weltliteratur" ist zwar etwas missverständlich, weil es nur peripher um konkrete Rezepte geht, erklärt der Rezensent, aber das Nachkochen sei natürlich trotzdem möglich. Eigentlich beschreibt Nicoletti in ihrem Buch aber eine ganz persönliche Lese- und Kochbiografie, in der immer wieder Gerichte auftauchen, die sich als literaturfähig erwiesen haben und die in ganz unterschiedlichen Phasen von Nicolettis Leben eine Rolle gespielt haben, fasst Allert zusammen. Das tut die Autorin in einem wunderbar beiläufigen Ton, zeitgemäß kundig und reflektiert, dass die Lektüre ein echter Genuss ist, verspricht der Rezensent.