David Almond

Der Junge, der mit den Piranhas schwamm

(ab 9 Jahre)
Cover: Der Junge, der mit den Piranhas schwamm
Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2014
ISBN 9783473368723
Gebunden, 256 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Illustriert von Oliver Jeffers. Aus dem Englischen von Alexandra Ernst. Stanley Potts sucht das große Abenteuer. Deshalb läuft er von zu Hause weg und heuert auf einem Jahrmarkt an. Vom Gehilfen des brummigen, aber herzensguten Schaustellers Dostojewski mausert er sich zum Schüler des weltberühmten Bühnenmagiers Pancho Pirelli. Von ihm lernt Stanley, was keiner außer Pancho je wagte: in ein Becken voller hungriger Piranhas zu springen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.04.2014

Leser ab 9 können mit diesem Roman von David Almond das Denken lernen, meint Michael Schmitt. Eine Kindheit ohne Eltern wird im Buch ins Fantastische und Zuversichtliche gewendet, erklärt der Rezensent, wenn der Held der Geschichte sich den Schaustellern anschließt. Das trifft auf sozialen Realismus, derbe Gestalten und die Lebenswelt der 60er Jahre, findet Schmitt, dem das poetische Moment im Buch gut gefällt. Ebenso sagt ihm die Aufforderung an junge Leser zu, die Story selber weiterzuspinnen, vom Autor unterstützt und angefeuert durch Sprachspielereien und Parodie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de