Axel Bertram

Das wohltemperierte Alphabet

Eine Kulturgeschichte
Cover: Das wohltemperierte Alphabet
Faber und Faber, Leipzig 2004
ISBN 9783936618389
Gebunden, 222 Seiten, 39,80 EUR

Klappentext

Ein Buch, in dem man spazieren geht durch 600 Jahre Schriftkultur und in dem man - auf fast spielerische Weise - wahrnimmt, welch kostbares Erbe uns die Meister der Schriftkunst hinterlassen haben. Auf großzügig gestalteten Doppelseiten werden 99 Schriftgestalter vorgestellt, von den kühnen Stempelschneidern aus Gutenbergs Zeiten über die Meister der Renaissance, des Barock und des Klassizismus bis zu den Erneuerern der Schriftkunst am Ende des 19. Jahrhunderts, die zusammen mit den großen Schriftgrafikern des 20. Jahrhunderts die Typografie in die Moderne geführt haben. Ein bibliophiles Lexikon, das sich an den allgemein kulturgeschichtlich interessierten Leser genauso richtet wie an den professionellen Nutzer.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 07.12.2004

Martin Z. Schröder ist voller Bewunderung: der Gebrauchsgraphiker Axel Bertram hat ein einzigartiges, prachtvolles Buch über andere Schriftkünstler geschrieben und gestaltet. Vor allem aber habe dieses im besten Sinne der DDR-Graphiktradition entstandene Buch die Ausstattung erhalten, die es verdient und dort nie bekommen hätte, weil es in der DDR zwar gute Graphiker gab, wie Schröder sagt, die aber nie die richtigen oder ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt bekommen hätten. Das Buch präsentiert in 99 Einzelporträts die Geschichte der Schriftkunst; es sei bisher keinem einzigen Schriftkünstler gelungen, seine Vorgänger so zusammenzufassen und zu präsentieren, dass sie sich tatsächlich wie ein Stammbaum verstehen ließen, staunt Schröder. Viele Querverweise machten die Verwandtschaft noch deutlicher, seien aber zugleich eine unerschöpfliche Wissensquelle auch für Laien, die beispielseise von detailkundlichen Erläuterungen zur Bauweise von Buchstaben nur profitieren könnten. Etwa warum Serifen eine Schrift lesbarer machten, oder warum eine Linie erst dann gerade erscheine, wenn sie in Wahrheit leicht gebogen sei. 15 Jahre habe Bertram für das Buch recherchiert, betont Schröder und behauptet, es treibe bibliophilen Menschen wie ihm einfach das Wasser in die Augen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de