Peter Brosche

Der Astronom der Herzogin

Leben und Werk von Franz Xaver von Zach (1754-1832)
Cover: Der Astronom der Herzogin
Harri Deutsch Verlag, Frankfurt am Main 2001
ISBN 9783817116560
Kartoniert, 304 Seiten, 24,80 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen schwarzweiß Abbildungen und einer Farbtafel. Der Astronom, Geodät, Geograf und Wissenschaftshistoriker Franz Xaver von Zach (1754-1832) lebte und arbeitete in vielen Staaten Europas. Seine wichtigste Wirkungsstätte war die von ihm mitgegründete Seeberg-Sternwarte bei Gotha. Zach hat seiner Wissenschaft vor allem organisatorische Dienste geleistet. Sein farbiger Charakter, brachte ihn vielen Personen der Zeitgeschichte nahe, so dass die Bilder seines Lebens, auch zugleich immer Aussichten und Zusammenhänge herstellen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.05.2002

Da freut sich der Rezensent. Einen Astronomen der Goethezeit wollte Günter Paul schon lange kennen lernen. Richtig glücklich ist Paul darüber, dass ihm vorliegender Band das Leben eines solchen Zeitgenossen nun so penibel (mit Hunderten von Anmerkungen!) und auf umfangreiches Archivmaterial gestützt präsentiert. Mit diesem akribisch verfertigten Band über Franz Xaver Zach, "eine Art Manager der Astronomie" und Mitbegründer der Vereinigten Astronomischen Gesellschaft, schreibt Paul, sei "ein weißer Fleck im Geschichtsbuch der Astronomie" beseitigt. Nebenbei lerne der Leser auch "einiges über die Art und Weise, wie damals Wissenschaft betrieben wurde".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de