Daniel M. Davis

Heilen aus eigener Kraft

Wie ein neues Verständnis unseres Immunsystems die Medizin revolutioniert
Cover: Heilen aus eigener Kraft
Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2019
ISBN 9783421047403
Gebunden, 336 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Susanne Kuhlmann-Krieg. Das Immunsystem ist der Schlüssel zu unserer Gesundheit. Die Fähigkeit des Körpers, Krankheiten selbst zu bekämpfen, ist eines der großen Wunder der Natur, dem man erst in den letzten Jahrzehnten genauer auf die Spur gekommen ist. Professor Daniel M. Davis, einer der führenden Immunologen, lässt uns an den Meilensteinen der Immunforschung teilhaben. Er schildert, was die Wissenschaft über das vielschichtige und komplexe Geflecht unseres Immunsystems herausgefunden hat. Und er legt dar, wie diese Erkenntnisse dazu beitragen, wirksamere Impfstoffe, neue Medikamente und vor allem bahnbrechende Therapien gegen Krankheiten wie Krebs zu entwickeln. Nicht zuletzt zeigt sein Buch, was wir selbst dafür tun können, um die natürlichen Verteidigungsmechanismen unseres Körpers zu nutzen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.10.2019

Rezensentin Johanna Kuroczik bekommt mit dem Buch des Immunologen Daniel M. Davis reiche, nicht leichte Kost. Wie das Immunsystem funktioniert, welche Fortschritte die immunologische Forschung gemacht hat und wer dabei maßgeblich die Finger im Spiel hatte, erzählt der Autor laut Rezensentin spannend und anekdotenreich, doch keineswegs populärwissenschaftlich, sondern wissensreich und gewandt. Zu wissen, was ein Rezeptor ist, schadet bei der Lektüre nicht, meint Kurozik.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 10.10.2019

Rezensent Michael Lange bekommt keine leichte Kost mit dem Buch des Immunforschers Daniel M. Davis, und grafische Leckerlis fehlen auch. Dafür bietet ihm der Autor einen Einblick in sein Metier aus erster Hand und auf neuestem Stand, beschreibt Forscherlebensläufe, Entwicklung, Denkmodelle und Ergebnisse der modernen Immunbiologie sowie Autoimmunerkrankungen wie Rheuma und MS. Dass der Autor optimistisch ist, was ihre Bekämpfung betrifft, und dass er spannend wie abwechslungsreich schreiben kann, macht die Lektüre für Lange trotz der nicht unerheblichen Anforderungen an den Leser zum Ereignis.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.09.2019

Rezensent Alan Niederer preist das Buch des Immunologen Daniel M. Davis über die Erfolge von Therapien mit körpereigener Abwehr. Exzellent findet er, wie der britische Wissenschaftler den Forschungsstand referiert und unterhaltsam spannende Fall- und Forschergeschichten erzählt. Niederer lernt die Rolle von Immunverstärkern kennen und in Sachen Immuntherapie Spekulation von Wissen zu unterscheiden. Dass der Autor die Rückschläge in der Forschung nicht unterschlägt und skeptisch bleibt, was eine umfassende Immunsystem-Theorie betrifft, hält Niederer nicht für einen Mangel des Buches.