Claas Siano

Die Luftwaffe und der Starfighter

Rüstung im Spannungsfeld von Politik, Wirtschaft und Militär
Cover: Die Luftwaffe und der Starfighter
Carola Hartmann Miles Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783945861332
Taschenbuch, 24,80 EUR

Klappentext

Claas Siano untersucht auch unter Hinzuziehung der Quellen des Bundestages und der Luftwaffenfuhrung die Beschaffung und Nutzung des Lockheed F-104 Starfighters in der Bundeswehr. Dadurch kann er nachweisen, dass die Probleme, die 1965/66 in der Starfighter-Krise mundeten, in erster Linie selbst verschuldet waren. Die Luftwaffe war mit dem Waffensystem Starfighter nicht allein organisatorisch uberfordert. Sie hat auch innerhalb der Bundeswehr und im Bundesverteidigungsministerium, wie auch in den politischen Raum hinein selten umfassend und eindeutig informiert.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.11.2016

Reiner Pommerin verwechselt die Besprechung des Buches von Claas Siano mit einer Inhaltswiedergabe. Dass der Autor neben Protokollen des Verteidigungsausschusses auch erstmals einschlägige Akten des Führungsstabes der Luftwaffe und Material der deutschen Flugzeugindustrie nutzt, um die Beschaffungsgeschichte der F-104 wissenschaftlich darzustellen, wie Pommerin bemerkt, ist auch schon alles, was wir bei Pommerin darüber hinaus über das Buch erfahren. Auch über den Autor schweigt Pommerin sich leider aus.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de