Yitzhak Goldfine, Peter Mathews

Die Wahrheit hinter der Wahrheit

Die Goldfine-Akten
Cover: Die Wahrheit hinter der Wahrheit
Europa Verlag, München 2016
ISBN 9783958900752
Gebunden, 232 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

In kurzen Episoden präsentiert der israelische Strafverteidiger darin zehn Fälle aus 50 Berufsjahren. Yitzhak Goldfine, 80 Jahre, blickt auf ein bewegtes Leben zurück: Er war einer der schillerndsten Strafverteidiger in Deutschland. Yitzhak Goldfine verteidigte über 300 Mandanten, darunter viele bekannte Persönlichkeiten. Zusammen mit Peter Mathews nimmt er seine spektakulärsten Prozesse wieder auf: Die Verteidigung des "Kremlfliegers" Mathias Rust, der auf eine junge 'Frau einstach, des "Baulöwen" Jürgen Schneider, der noch Millionen versteckt haben soll. Goldfine und Mathews berichten, was es wirklich mit dem Attentat auf Yitzhak Rabin, dem "Judenretter" Reszö Kasztner, dem "Andenmord" und den Verstrickungen orthodoxer Juden in Drogengeschäfte auf sich hatte. Sie enthüllen die Wahrheit hinter der Wahrheit kleiner und großer Skandale.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.03.2017

Rezensent Andreas Wang findet die von Yitzhak Goldfine unter Mithilfe des Krimiautors Peter Mathews versammelten zehn Fälle des Anwalts Yitzhak Goldfine im Band durchaus zeitgemäß behandelt, als Fakten mit fiktionaler Überhöhung nämlich. Passt prima ins postfaktische Zeitalter, meint Wang. Wie ein Krimi kommen ihm die juristischen Geschichten daher nicht von ungefähr vor. Ob es um das Attentat auf Rabin, den Kreml-Flieger Mathias Rust oder den Fall Barschel geht, immer schwebt laut Wang darüber das fortwirkende Narrativ der Nazizeit und der Judenverfolgung. Dafür hat der Autor einen wachen Blick, meint Wang, der ihn auf die Spur dunkler Zusammenhänge führt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de