Günter Roth

Die deutsche Fallschirmtruppe

Der Oberbefehlshaber Generaloberst Karl Student. Strategischer, operativer Kopf oder Kriegshandwerker und das soldatische Ethos
Cover: Die deutsche Fallschirmtruppe
E. S. Mittler und Sohn Verlag, Hamburg 2010
ISBN 9783813209068
Gebunden, 288 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Herausgegeben mit Unterstützung der Division Spezielle Operationen Regensburg. In diesem Band wird Material ausgewertet, das Aufschluss über die weltanschauliche Erziehung und Indoktrination der einfachen Soldaten, aber auch wertvolle Einblicke in die Denkstruktur der Führungselite der Fallschirmtruppe gibt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.07.2010

Wer braucht eigentlich so ein Buch? Auch wenn Rainer F. Schmidt noch recht gnädig umgeht mit dem Autor und seinem Werk, und er die Frage nicht stellt, so macht seine Besprechung dennoch unmissverständlich klar: Auftrag nicht erfüllt. Sich der Aufgabe zu stellen, mit einer Untersuchung der Rolle des Wehrmachtskommandeurs Kurt Student bei den Einsätzen deutscher Fallschirmjäger 1936-1945 eine militärhistorische Lücke zu schließen, findet Schmidt ehrenhaft. Wenn dabei für den Leser derart viel zu wünschen übrig bleibt, weiß Schmidt allerdings auch nicht recht, wozu der ganze Aufwand gut sein soll. Um etwa Student Kontur zu verleihen, findet er Günter Roths Materialbasis zu subjektiv und lückenhaft. Die stattdessen ins Kraut schießenden Vermutungen des Autors, sein "dröger" Stil und der bisweilen moralisierende Ton werden laut Schmidt gekrönt von Fehlern und nicht nachvollziehbaren Bewertungen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de