Oliver Fromm, Bernd Hansjürgens (Hg.), Walter Müller

Regeln für den europäischen Systemwettbewerb

Steuern und soziale Sicherungssysteme
Cover: Regeln für den europäischen Systemwettbewerb
Metropolis Verlag, Marburg 2001
ISBN 9783895183348
Kartoniert, 432 Seiten, 32,80 EUR

Klappentext

Die Steuern und die sozialen Sicherungssysteme in Europa unterliegen einem ständig wachsenden Anpassungsdruck. Durch die Mobilität von Arbeit, Kapital, Waren und Dienstleistungen ist ein Wettbewerb der nationalen Systeme entstanden, dessen Ergebnisse noch nicht absehbar sind. Die Beiträge dieses Sammelbandes diskutieren ausführlich die Vor- und Nachteile des Systemwettbewerbs. Im Mittelpunkt steht anschließend die Frage, ob ein Katalog von Regeln die langfristige Funktionsfähigkeit des Steuerwettbewerbs und des Wettbewerbs der sozialen Sicherungssysteme sichern und die Wettbewerbsnachteile begrenzen kann.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.07.2002

Werner Mussler ist recht angetan von der "wohltuend unaufgeregten Weise" mit der die Autoren dieses Sammelbandes über Regeln des europäischen Systemwettbewerbs schreiben. Der Rezensent hat nämlich festgestellt, dass bei diesem Thema in der öffentlichen Diskussion entweder die Vorteile oder aber die Nachteile der unterschiedlichen Regelungen zumeist übertrieben werden. Den Titel allerdings findet er dann doch etwas "großspurig", denn eigentlich werde doch wohl hauptsächlich der Besteuerungswettbewerb in Europa dargestellt und diskutiert, gibt der Rezensent zu bedenken. Der Teil, die sich darüber hinaus auch mit dem europäischen Wettbewerb von Sozialversicherungssystemen befasst, ist für Mussler dann auch "analytisch" nicht besonders überzeugend. Das ändert aber nichts daran, dass er insgesamt mit der Studie ganz zufrieden ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de