Klaus Mann

Der Wendepunkt

Ein Lebensbericht
Cover: Der Wendepunkt
Rowohlt Verlag, Reinbek 2006
ISBN 9783499244094
Kartoniert, 896 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

In der Textfassung, die seit Jahrzehnten bekannt ist, fehlen entscheidende Passagen, die nach dem Tod des Autors von seiner Schwester Erika und einem Verlagslektor eigenmächtig eliminiert wurden. Jetzt werden sie erstmals veröffentlicht, zusammen mit wichtigen vom "Wendepunkt" abweichenden Kapiteln aus der englischen Fassung "The Turning Point" und Textentwürfen aus Klaus Manns Nachlass.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 16.11.2006

Für Rezensent Uwe Naumann ist diese erweiterte Ausgabe von Klaus Manns Autobiografie die wichtigste Publikation dieses Jubiläumsjahrs. Die erste Ausgabe von 1952 sei einst von Schwester Erika Mann zensiert, gekürzt und geglättet worden. Nun läge das Buch endlich ungekürzt und bereichert um Rückübersetzungen aus der englischen Ausgabe von 1942 ("The Turning Point") vor. Allein schon das daraus übernommene "fulminante" erfundene Gespräch zwischen Marx und Freud sind für den Rezensenten die Lektüre wert.