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Essay 19.11.2015 […] diese Erfahrung das weitere Leben verändert - eine Frage, die für gewöhnlich offen bleibt, da die einschlägigen Filme mit dem Tod der jeweiligen Protagonisten enden. So ist "Mia Madre" ein vielschichtiger, ein multipler Film geworden: Dokument von Morettis Trauerarbeit am Tod seiner Mutter; Reflexion über die Möglichkeit, diese Erfahrung filmisch zu verarbeiten; Inszenierung der Kollision von Beruflichem […] gemeinsamen Familiengeschichte geschaltet - gleichsam zu suspendieren und so den ohnehin prekären "Realismus" des Films im Film zusätzlich infrage zu stellen: Was ist überhaupt noch wichtig angesichts des Todes? Wie soll man das herausfinden? Und wie kann man es darstellen? Margherita weiß es umso weniger, je länger der Film dauert und seine eigene Suche nach Antworten entfaltet. "Brich doch wenigstens mit […] ihren chronologischen Lauf nehmen, werden die Geschehnisse um das Sterben der Mutter (Erinnerungen an den Beginn ihres Siechtums, Gegenwart der Pflege in Krankenhaus und Zuhause, Vorgriffe auf ihren Tod) dyschronisch montiert. Das Verfahren, das in manchen Szenen offen lässt, ob es dem gestressten Bewusstseinsstrom der Hauptdarstellerin folgt oder den dementischen Konfabulationen der Sterbenden Tribut […] Von
Daniele Dell'Agli