Nick Cave, Kai Grehn

The Sick Bag Song - das Spucktütenlied

Hörspiel nach dem gleichnamigen Epos. 1 CD
Cover: The Sick Bag Song - das Spucktütenlied
Zweitausendeins Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783963181764
CD, 22,00 EUR

Klappentext

1 CD, 80 Minuten Laufzeit. Eine Produktion von Radio Bremen mit SWR & BR 2023. Aus dem Englischen von Eike Schönfeld. Nick Cave ist mit den Bad Seeds auf Tour - quer durch Nordamerika. Auf Spucktüten notiert er Gedanken, Erlebnisse und Erinnerungen, Liedtexte, Träume und Alpträume, Gedichte und Fiktionen, während er mit seiner Band von einem Gig zum nächsten fliegt. So entsteht ein Tourtagebuch, Epos, langer Songtext über das Dasein als Künstler, über Begegnungen mit Johnny Cash oder Bryan Ferry, über kreative Schübe, Ängste, Verluste, Tod, Liebe und Erinnerungen an seine Kindheit in Australien. Von Kai Grehn als "langes Liebeslied in Zeitlupe" inszeniert, bekommen die Texte des Musikers durch die Stimmen von Alexander Fehling, Tilda Swinton und Paula Beer und die Musik der Band Tarwater eine immense Wucht und nehmen die Hörerinnen und Hörer mit on the road - in die Gedankenwelt des Nick Cave.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.03.2024

Mit Wucht halte Nick Cave das fest, was er während seiner Tourneen in Flugzeugen auf den titelgebenden Spucktüten festhält, stellt Rezensent Wolfgang Schneider beeindruckt fest. Die Ängste, Träume, das Star-Dasein, den Schmerz eines großen Musikers setzt Kai Grehn als Hörspiel in Szene, ohne auf Caves Musik zurückzufallen, stattdessen gibt es melancholische Geräuschkulissen und die treffenden stimmlichen Interpretationen von Tilda Swinton, Paula Beer und Alexander Fehling zu hören, informiert der Rezsensent. Völlig zurecht habe dieses Hörspiel den Deutschen Hörbuchpreis bekommen, findet Wolfgang Schneider.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 16.03.2024

Nick Cave hat auf Flugzeug-Spucktüten ein Epos geschrieben, das nun von Kai Grehn als elegisches Hörspiel umgesetzt worden ist, weiß Rezensent Florian Welle: Er hat drin seine Gedanken zum Musikeralltag festgehalten, aber auch Jugenderinnerungen und (Alb-)Träume. Tilda Swinton, Paula Beer und Alexander Fehling tragen laut Kritiker als Sprecher zu einer existenziellen Atmosphäre bei, die sich um Motive wie dem Sprung - ins Künstlerdasein, aber auch in den Suizid - spannen. Ein aufwändiges, "energiegeladenes" Hörspiel, das auch die Bedeutung von Musik für Cave in den Blick nimmt, befindet Welle.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de