≡
Stichwort
Wolfgang Ullrich
8 Artikel
Fotolot 11.07.2019 […] In einem ausführlichen Sommergespräch unterhielt sich Fotolot mit dem Kunsthistoriker Wolfgang Ullrich über auch für die Fotografie relevante Tendenzen der Gegenwartskunst: die Legitimitätskrise der autonomen Kunst, die Kunst als Oberschichtsveranstaltung und moderner Ablasshandel sowie ihre Funktion als Feigenblatt der Mächtigen.
Peter Truschner (Fotolot): In ihren letzten Texten haben Sie die A […] Aufspaltung der Kunstszene in Marktkunst, Kuratorenkunst und autonome Kunst beschrieben. Wodurch unterscheiden sie sich?
Wolfgang Ullrich: Generell interessiert mich zur Zeit die Krise, in die die Idee von der Autonomie der Kunst geraten ist. Es scheint so, dass Formen von Kunst, die in Reaktion auf Ansprüche von außerhalb und damit gerade nicht autonom entstehen, mehr Aufmerksamkeit bekommen als Werke […] um Autonomie um Repräsentation, um Disktinktionsgewinne und um Feigenblatt-Funktionen geht, desto sichtbarer wird das auch.
Peter Truschnertruschner.fotolot@perlentaucher.de
Das Gespräch mit Wolfgang Ullrich fand Anfang Juni statt, noch bevor Ullrich von Neo Rauch in der "Zeit" als "Anbräuner" verunglimpft wurde.
Zu den Fotos: Ende Juni wurde Fotolot von Aileen Kunert eingeladen, die extensive F […] Von
Peter Truschner
Essay 07.11.2016 […] Bei diesem Text handelt es sich um einen Vortrag, den Wolfgang Ullrich am 21. Oktober 2016 beim Heidelberger Kunstrechtstag gehalten hat. Wir danken für die Publikationsgenehmgung! Mehr zum Thema auf Ullrichs Blog ideenfreiheit.de. D.Red.
============
In der langen Geschichte der Bilderverbote wird seit einigen Jahren an einem neuen Kapitel geschrieben. Diesmal werden Bilder nicht verboten, weil […] rt sind, wird als Schwäche empfunden. Und schließlich wird sich der Verdacht nicht mehr ausräumen lassen, dass auch die derart exklusiv gehaltenen und geschützten Werke schwach sein könnten.
Wolfgang Ullrich
1 Im Folgenden beziehe ich mich auf Fälle, die mir seit Februar 2016 infolge einer Anfrage mitgeteilt wurden, die ich über das Kunstwissenschaftsnetzwerk arthist.net an Fachkolleginnen und -kollegen […] zu den Fälschungen Wolfgang Beltracchis im Fokus frühneuzeitlicher Überbietungsdynamiken", in: Imago. Interdisziplinäres Jahrbuch für Psychoanalyse und Ästhetik 2 (2013), S. 181-193.
3 Vgl. Wolfgang Ullrich: "Stellungnahme des Autors zu den Abbildungsverboten in 'Siegerkunst. Neuer Adel, teure Lust'", auf: https://ideenfreiheit.files.wordpress.com/2016/01/siegerkunst-stellungnahme1.pdf.
4 Vgl. Frank […] Von
Wolfgang Ullrich