Dominic Musa Schmitz

Ich war ein Salafist

Meine Zeit in der islamistischen Parallelwelt
Cover: Ich war ein Salafist
Econ Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783430202138
Broschiert, 256 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Dominic Musa Schmitz konvertierte als 17-Jähriger zum Islam und war tief in den Zirkeln der deutschen Salafisten-Szene verankert. Mit professioneller Propaganda warb er neue Anhänger, einige seiner Brüder kämpften für den "Islamischen Staat". Doch als er seinen besten Freund, einen Nicht-Muslim, im Namen Allahs verstoßen muss, beginnt er sich Fragen zu stellen. Kann ein Glaube mit so vielen Dogmen richtig sein? Schritt für Schritt löst er sich von seinen radikalen Brüdern. In seinem Buch erzählt Dominic Musa Schmitz, warum ein radikaler Islam für junge Deutsche attraktiv ist, wie er die Zeit in Salafisten-Kreisen erlebte: geprägt von Hass, bigotter Heuchelei und dem unbedingten Willen zum Gehorsam.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 13.02.2016

Dietrich Alexander weiß, dass Dominic Musa Schmitz sich mit seinem Buch "Ich war ein Salafist" viele Feinde gemacht hat. Umso wichtiger findet der Rezensent dieses Buch. Der Aussteiger Schmitz beschreibt seinen eigenen Weg in den Fanatismus, die Verheißung von Vertrautheit und Aufmerksamkeit in der Bruderschaft, die effektive Werbung immer neuer unglücklicher Jugendlicher, die einfachen und unhinterfragten Wahrheiten, die das Handeln regeln, fasst Alexander zusammen. Dieses Buch liefert einen seltenen Einblick in eine verstörende Parallelwelt, lobt der Rezensent.