Andrea Köhler-Ludescher

Paul Watzlawick

Die Biografie. Die Entdeckung des gegenwärtigen Augenblicks
Cover: Paul Watzlawick
Hans Huber Verlag, Bern 2014
ISBN 9783456854120
Gebunden, 338 Seiten, 29,95 EUR

Klappentext

Mit einem Nachwort von Fritz Simon. Das abenteuerliche Leben des Philosophen, Therapeuten und Bestsellerautors Paul Watzlawick führt von seiner Kindheit in Villach - über das Studium in Venedig nach der Kriegszeit, die Analytikerausbildung bei C.G. Jung in Zürich, den Versuch, in Indien und dann in El Salvador als Therapeut Fuß zu fassen - bis in die USA, an das Mental Research Institute (MRI) von Don D. Jackson. Dort beginnt der zweite Teil seines Lebens, seine erstaunliche Karriere als Kommunikationsforscher, Wegbereiter der systemischen Therapie, radikaler Konstruktivist und großer Denker über die Grenzen zwischen Ost und West hinweg. Andrea Köhler-Ludescher lässt Paul Watzlawick in vielen Briefen, Vorträgen, Interviews, Aussagen von Zeitzeugen und Familienangehörigen zum ersten Mal als Mensch und als überragenden Denker des 20. Jahrhunderts mit spiritueller Prägung greifbar werden.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 17.12.2014

Oliver Pfohlmann nimmt die Biografie, die Andrea Köhler-Ludescher über den genialen Integrator Paul Watzlawick verfasst hat, als Einführung in, ja in was nur? Derart viele Fachgebiete hat Watzlawick bespielt und miteinander verquickt, dass sich weder sagen lässt, was Watzlawick eigentlich war, noch was von seinen Texten und Gedanken eigentlich von ihm stammte. Das immerhin lernt Pfohlmann bei Köhler-Ludescher, einer Großnichte Watzlawicks übrigens, daher die Rede von "Paul" im Buch, erläutert der Rezensent, der einen Mangel an Objektivität aber nicht erkennen kann, stattdessen gute Lesbarkeit und viele Zitate des Therapeuten-Gurus.