Uwe Neumärker, Johannes Tuchel

Der 20. Juli 1944 im "Führerhauptquartier Wolfschanze"

Cover: Der 20. Juli 1944 im "Führerhauptquartier Wolfschanze"
Lukas Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783867323420
Kartoniert, 372 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Auch 75 Jahre nach dem gescheiterten Attentat und Umsturzversuch vom 20. Juli 1944 beschäftigen uns die Ereignisse dieses Tages. Die Autoren geben eine Übersicht über Errichtung und Funktion des "Führerhauptquartiers" in Ostpreußen sowie über zentrale politische Entscheidungen, die dort getroffen wurden. Im Mittelpunkt des Bandes aber stehen die Abläufe des 20. Juli 1944 in der "Wolfschanze", von Stauffenbergs Ankunft bis zu Hitlers nächtlicher Rundfunkansprache. Mit vielen Fotos, Dokumenten und Zeitzeugenberichten versehen, vermittelt er ein genaues wie spannendes Bild dieses zentralen Tages der deutschen Geschichte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.08.2021

Rezensent Knud von Harbou erkennt in dem von Uwe Neumärker und Johannes Tuchel besorgten Bildband eine Chance, den 20. Juli dem Vergessen zu entreißen. Mittels Augenzeugenberichten, Protokollen und reicher Bebilderung gelingt den Autoren laut Rezensent eine sorgfältige und authentische Dokumentation der Vorgeschichte wie der tatsächlichen Abläufe der Ereignisse im "Führerhauptquartier". Erkennbar wird für Harbou unter anderem der Kenntnisstand der Wehrmacht und ihre Teilhabe am Vernichtungsauftrag. Die Dokumentation über die "Wolfsschanze" im ersten Teil des Buches findet der Rezensent nicht weniger informativ.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de