zuletzt aktualisiert 12.02.2026, 14.13 Uhr
≡
Home
Presseschauen
Kulturrundschau Efeu
Debattenrundschau 9punkt
Magazinrundschau
Bücher
Bücherschauen
Bücherbrief
Tagtigall
Wo wir nicht sind
Fotolot
Vorworte
Vorgeblättert
Stöbern
BuchLink
Podcast
Kino
Magazin
Essay
Intervention
Meldungen
Dokumentation
In eigener Sache
ein wort gibt das andere
Archiv
Newsletter
Podcast
Presseschau-Absätze
Stichwort
Women's March
2 Presseschau-Absätze
9punkt
02.08.2017
[…]
Direkt nach der Wahl Donald Trumps hatte der "
Women's March
" einen kräftigen Gegenakzent gesetzt. Aber wer gegen Trump recht hat, kann anderswo extrem daneben liegen, stellt Bari Weiss in der New York Times fest, die die vier Organisatorinnen des "
Women's March
" auseinandernimmt.
[…]
9punkt
31.03.2017
[…]
Es ist zwar erfreulich, wenn Musliminnen im Kopftuch auf der Westminster Bridge gegen das Attentat von London demonstrieren, schreibt Necla Kelek in der Emma, aber es reicht nicht zu sagen, dass "Islam Frieden" sei. Auch "der
Women's March
, der in den USA als Bewegung gegen die Frauen- und Islamfeindlichkeit Trump initiiert wurde, bei dem Frauen den Schleier der Unterdrückung als Zeichen ihrer Freiheit tragen, bleibt eine zutiefst bigotte und zynische Veranstaltung, wenn sie sich nicht auch mit der Gewalt- und Unterdrückungsfunktion des Islam auseinandersetzen."
[…]