Klaus Bartels

Veni, vidi, vici

Geflügelte Worte aus dem Griechischen und Lateinischen
Cover: Veni, vidi, vici
Philipp von Zabern Verlag, Mainz 2006
ISBN 9783805335539
Gebunden, 216 Seiten, 19,90 EUR

Klappentext

Die Sammlung von rund 500 Geflügelten Worten und rund 300 "Formeln und Floskeln" präsentiert sich in ihrer 11. Auflage in neuer Gestalt: nicht lediglich "durchgesehen", sondern vielfältig erweitert. Mehr als hundert Einträge sind ausführlicher gefaßt, eine Anzahl Zitate sind neu aufgenommen worden; neu hinzugekommen ist auch ein Essay zur Charakteristik dieser buntgefiederten Vogelschar. Die Sammlung"Veni vidi vici"begnügt sich nicht mit Übersetzung und Stellennachweis; die Zitate werden in ihren ursprünglichen Text- und Sinnzusammenhang gestellt, ihre oft verwickelte Prägungsgeschichte und die nicht seltenen Bedeutungssprünge werden in ausgeschriebenen, durchweg übersetzten Zitaten nachgezeichnet. Zahlreiche Verweise und ein Schlagwortregister erschließen den Band,

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 12.10.2006

Eine vergnügliche und unterhaltsame Lektüre hat diese erweiterte Neuausgabe von Klaus Bartels' "Veni, vidi, vici" Rezensent Iso Camartin bereitet. Die Edition der elften Auflage dieser Sammlung von geflügelten Worten aus dem Griechischen und Lateinischen lobt er als ausnehmend "sorgfältig und schön." Besonders bereichernd und reizvoll findet er die Anmerkungen und historischen Erkundungen Bartels zu den lateinischen und griechischen Sprüchen und Redewendungen. Diese haben zur Freude Camartins an Umfang zugenommen und kommen nun als veritable "text- und kulturgeschichtliche Exkurse" daher.