Buchautor

Franz Xaver Kroetz

Franz Xaver Kroetz, geboren 1946 in München, ist Dramatiker. Nach Schauspielstudium in München und Wien hat er sich als Gelegenheitsarbeiter durchgeschlagen, bis er Ende der sechziger Jahre als Schauspieler, Regisseur und Autor erste Erfolge feierte. Neben Prosa und Gedichten hat Kroetz bis heute 60, oft sozialkritische Dramen geschrieben, darunter "Bauernsterben" und "Wildwechsel", das von Rainer Werner Fassbinder verfilmt wurde. Kroetz ist auch seit den siebziger Jahren in zahlreichen TV- und Kinofilmen zu sehen, zum Volksschauspieler wurde er nicht zuletzt durch seine Hauptrollen in "Kir Royal" und in der "Geschichte vom Brandner Kasper". Kroetz wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Er lebt in München und im Chiemgau. Von 1992 bis 2006 war er mit Marie Theres Relin verheiratet, sie haben drei gemeinsame Kinder.
Bücher auf
2 Bücher

Franz Xaver Kroetz / Marie Theres Relin: Szenen keiner Ehe

Cover
dtv, München 2023
ISBN 9783423283748, Gebunden, 320 Seiten, 25.00 EUR
Es ist der Wunsch von Franz Xaver Kroetz, noch einmal mit seiner Ex-Frau Marie Theres Relin einige Wochen auf Teneriffa zu verbringen, wo sie lange zusammen gelebt haben. Relin willigt ein. Und sie vereinbaren,…

Franz Xaver Kroetz: Blut & Bier. 15 ungewaschene Stories

Cover
Rotbuch Verlag, Hamburg 2006
ISBN 9783434531449, Gebunden, 155 Seiten, 16.90 EUR
Die von Franz Xaver Kroetz bisher (bis auf eine, die er seiner Frau Marie Theres für ihre Internetseite widmete) unveröffentlichten Stories sind in der Tat ziemlich ungewaschen. Direkt und brillant wird…