Buchautor

Joaquim Maria Machado de Assis

Joaquim Maria Machado de Assis (1839-1908) wurde in ärmlichen Verhältnissen in Rio de Janeiro geboren. Nach dem frühen Tod seiner Eltern machte er eine Lehre als Drucker und Korrektor, arbeitete als Journalist und brachte es bis zum Generaldirektor im Verkehrsministerium. Sein vielseitiges literarisches Werk umfasst Lyrik, Theaterstücke, über 200 Erzählungen und 9 Romane, darunter "Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas" und "Dom Casmurro". Er war Mitbegründer und erster Präsident der Brasilianischen Akademie für Sprache und Dichtung. Mit seinem Werk hat er den Grundstein zu einer eigenständigen brasilianischen Erzähltradition gelegt.
Bücher auf
3 Bücher

Joaquim Maria Machado de Assis: Das babylonische Wörterbuch. Erzählungen

Cover
Manesse Verlag, Zürich 2018
ISBN 9783717524229, Gebunden, 256 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Portugiesischen von Marianne Gareis und Melanie P. Strasser. Mit einem Nachwort von Manfred Pfister. Was wäre geschehen, hätte nicht Jesus die Bergpredigt gehalten, sondern der Teufel? Was,…

Joaquim Maria Machado de Assis: Tagebuch des Abschieds. Roman

Cover
Friedenauer Presse, Berlin 2009
ISBN 9783932109553, Gebunden, 231 Seiten, 22.50 EUR
Aus dem Portugiesischen von Berthold Zilly. Das "Tagebuch des Abschieds" ist Machado de Assis' letztes Werk, es erschien im Sommer 1908 in Rio de Janeiro, kurz bevor der Autor im Alter von neunundsechzig…
🗊 3 Notizen

Joaquim Maria Machado de Assis: Die nachträglichen Memoiren des Bras Cubas. Roman

Cover
Manesse Verlag, Stuttgart 2003
ISBN 9783717520184, Gebunden, 512 Seiten, 19.90 EUR
Aus dem Portugiesischen von Wolfgang Kayser. Mit einem Nachwort von Susan Sontag. Ein gewitzter Fabulant und Fallensteller, ein liebenswerter Querkopf und Spötter ist dieser Bras Cubas, darin aufs engste…
🗊 3 Notizen