Buchautor

Jules Vallès

Jules Vallès, 1832 in Puy-en-Velay im Département Haute-Loire geboren, war Journalist und Schriftsteller. Nach der Belagerung von Paris wurde er zum Vertreter der Pariser Kommune gewählt. 1871 ging er ins Exil nach London, um einem wegen der Teilnahme an den Aufständen ausgesprochenen Todesurteil zu entgehen. Mit der Amnestie von 1880 kehrt er zurück nach Paris und widmet sich vornehmlich dem Schreiben. Als er 1885 stirbt, begleiten mehrere tausend Menschen den Leichenzug zum Friedhof Père-Lachaise.
Bücher auf
2 Bücher

Jules Vallès: Jacques Vingtras. Band 3: Die Revolte

Cover
März Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783755000204, Gebunden, 336 Seiten, 26.00 EUR
Aus dem Französischen von Christa Hunscha. Herausgegeben von Barbara Kalender. Im dritten Band von Jacques Vingtras kommt es zum dramatischen Höhepunkt, sowohl im Leben unseres Romanhelden als auch im…

Jules Vallès: Jacques Vingtras. Band 1: Das Kind

Cover
März Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783755000020, Gebunden, 352 Seiten, 24.00 EUR
Aus dem Französischen von Christa Hunscha. Jules Vallès, ein Anarchist und Bohemian, widmete seinen Roman Das Kind all jenen, "die in der Schule vor Langeweile umkamen oder zu Haus weinten, die in der…