Buchautor

Ludger Schwarte

Ludger Schwarte lehrt Philosophie an der Universität Basel. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Theorie der Bilder, politische Philosophie, Wissenschaftsgeschichte und Ästhetik.
Bücher auf
2 Bücher

Ludger Schwarte: Philosophie der Architektur. Schriften des Internationalen Kollegs für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2010
ISBN 9783770547913, Kartoniert, 382 Seiten, 39.90 EUR
Ausgehend von der Beobachtung, dass die französische Revolution auf Straßen und Plätzen stattgefunden hat, die noch keine 100 Jahre alt waren und dass sich die revolutionären Massen ohne diese öffentlichen…

Ludger Schwarte: Die Regeln der Intuition. Kunstphilosophie nach Adorno, Heidegger und Wittgenstein

Cover
Wilhelm Fink Verlag, München 2000
ISBN 9783770534753, broschiert, 275 Seiten, 34.77 EUR
Mit dem Blick auf den Intuitionsbegriff, der von Bergson und Croce herrührt und für dieÄsthetik dieses Jahrhunderts unter dem Topos "Kunst als Sprache" prägend geworden ist, können Adorno, Heidegger undWittgenstein…