Buchautor

Martin Luther

Martin Luther, 1483 in Eisleben geboren, ist der geistige Vater der Reformation in Deutschland, war Augustiner-Mönch und Theologe. Er wollte zunächst Fehlentwicklungen in der katholischen Kirche durch Reformen beseitigen. 1517 verfasste er 95 Thesen, die das Ablasswesen der katholischen Kirche kritisierten. Als Reaktion verhängte Papst Leo X. die Bannbulle über Luther, im Jahr darauf erließ der Reichstag zu Worms sein Edikt, das Luthers Schriften verbot und gebot, ihn dem Kaiser zu überstellen. Anschließend wurde über ihn die Reichsacht verhängt. Dennoch entfalteten Luthers Gedanken eine breite Wirkung, die dazu führte, die Macht von Papst und Kaiser zurückzudrängen. Unter dem Einfluss weltlicher Gewalt kam es dann zur Kirchenspaltung. Seine "Lutherbibel" zählt bis heute zu den wichtigsten Bibelübersetzungen und größte sprachliche Leistung. Luther starb 1546 in Eisleben.
Bücher auf
9 Bücher

Martin Luther: Tischreden

Cover
Insel Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783458194217, Gebunden, 139 Seiten, 14.00 EUR
Herausgegeben von Christian Lehnert. Fasziniert waren die Zeitgenossen, die Luther im Kreis der Familie im Schwarzen Kloster um sich versammelte und bewirtete, von der Kraft seiner so unverblümten wie…

Martin Luther: Aufbruch der Reformation. Schriften I

Cover
Verlag der Weltreligionen, Berlin 2014
ISBN 9783458700470, Gebunden, 655 Seiten, 68.00 EUR
Die neue vierbändige Auswahlausgabe ist weniger biografisch an der Entwicklung von Luthers Theologie orientiert als an der vom "Ereignis Luther" erzielten Wirkung: Sie rückt seine "reformatorische" Schriftstellerei,…

Martin Luther: Reformation der Frömmigkeit und Bibelauslegung. Schriften II

Cover
Verlag der Weltreligionen, Berlin 2014
ISBN 9783458700487, Gebunden, 424 Seiten, 58.00 EUR
Die neue vierbändige Auswahlausgabe ist weniger biografisch an der Entwicklung von Luthers Theologie orientiert als an der vom "Ereignis Luther" erzielten Wirkung: Sie rückt seine "reformatorische" Schriftstellerei,…

Martin Luther: Christ und Welt. Schriften IV

Cover
Verlag der Weltreligionen, Berlin 2015
ISBN 9783458700500, Gebunden, 360 Seiten, 58.00 EUR
Die neue vierbändige Auswahlausgabe ist weniger biografisch an der Entwicklung von Luthers Theologie orientiert als an der vom "Ereignis Luther" erzielten Wirkung: Sie rückt seine "reformatorische" Schriftstellerei,…

Martin Luther: Kirche und Schule. Schriften III

Cover
Verlag der Weltreligionen, Berlin 2015
ISBN 9783458700494, Gebunden, 394 Seiten, 58.00 EUR
Die neue vierbändige Auswahlausgabe ist weniger biografisch an der Entwicklung von Luthers Theologie orientiert als an der vom "Ereignis Luther" erzielten Wirkung: Sie rückt seine "reformatorische" Schriftstellerei,…

Martin Luther: Luthers kleine Teufeleien

Cover
Insel Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783458362616, Kartoniert, 135 Seiten, 6.00 EUR
Herausgegeben von Thomas Kluge. "Und wenn die Welt voll Teufel wär und wollt uns gar verschlingen, so fürchten wir uns nicht so sehr, es soll uns doch gelingen." Luther kämpfte nicht nur gegen den Papst,…

Martin Luther: Luther Bibel. Der komplette Nachdruck von Luthers Standardwerk von 1534

Cover
Taschen Verlag, Köln 2012
ISBN 9783836541862, Gebunden, 1888 Seiten, 39.99 EUR
Sie war die erste vollständige deutsche Ausgabe der Bibel und markierte gleichzeitig eine Zäsur in der Geschichte des Christentums: Luthers Übersetzung in normale Umgangssprache, damals revolutionär,…

Martin Luther: Martin Luther: Lateinisch-Deutsche Studienausgabe, Band I: Der Mensch vor Gott

Cover
Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2006
ISBN 9783374022397, Gebunden, 676 Seiten, 38.00 EUR
Herausgegeben von Wilfried Härle. Quaestio de viribus et voluntate hominis sine gratia,1516. Disp. contra scholasticam theologiam, 1517. Disp. Heidelbergae habita, 1518. Assertio omnium articulorum Martini…

Martin Luther: Annotierungen zu den Werken des Hieronymus

Cover
Böhlau Verlag, Köln 2000
ISBN 9783412031992, Gebunden, 275 Seiten, 34.77 EUR
Herausgegeben von Martin Brecht und Christian Peters