Buchautor

Ronny Blaschke

Ronny Blaschke, geboren 1981 in Rostock, ist ein deutscher Sportjournalist. Er studierte von 2001 bis 2004 Sport- und Politikwissenschaften an der Universität Rostock. Blaschke berichtet unter anderem für die Süddeutsche Zeitung, die Berliner Zeitung, die Frankfurter Rundschau und das Deutschlandradio. Blaschke lebt als freier Sportjournalist in Berlin. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur.
Bücher auf
2 Bücher

Ronny Blaschke: Spielfeld der Herrenmenschen. Kolonialismus und Rassismus im Fußball

Cover
Die Werkstatt Verlag, Göttingen 2024
ISBN 9783730706862, Kartoniert, 256 Seiten, 22.00 EUR
Rassismus wird im Fußball oft auf Neonazis reduziert. Doch wer die Ursachen verstehen will, muss viel weiter zurückgehen: Kolonialmächte wie England, Frankreich, Portugal aber auch Deutschland wollten…

Ronny Blaschke: Machtspieler. Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution

Cover
Die Werkstatt Verlag, Göttingen 2020
ISBN 9783730704950, Kartoniert, 240 Seiten, 19.90 EUR
Über den Fußball zu globaler Reichweite: Vereinsinvestoren aus China, Russland und den Golfstaaten sichern ihren Regierungen wirtschaftlichen Einfluss in Europa. Ob einst in Jugoslawien, später in der…