Buchautor

Wolfgang Hegewald

Wolfgang Hegewald, geboren 1952 in Dresden, studierte Informatik und Theologie, bevor er 1983 nach Hamburg übersiedelte, da in der DDR seine schriftstellerischen Arbeiten nicht publiziert wurden. 1984 wurde er beim Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt ausgezeichnet, 1987 erhielt er ein Stipendium der Villa Massimo in Rom. Von 1993 an leitete Hegewald das Studio für Literatur und Theater an der Universität Tübingen, seit 1996 ist er Professor für Rhetorik und Poetik an der HAW Hamburg. Hegewald lebt in Barum und Hamburg.
Bücher auf
4 Bücher

Wolfgang Hegewald: Tagessätze. Roman eines Jahres

Cover
Wallstein Verlag, Göttingen 2021
ISBN 9783835350878, Gebunden, 285 Seiten, 24.00 EUR
Wolfgang Hegewald wendet die Dinge, die er beobachtet, um und um, destilliert aus dem scheinbar Alltäglichen die abenteuerlichsten Bestandteile, setzt sie neu zusammen: Weltseitenblicke als Sprachkaleidoskop.…

Wolfgang Hegewald: Lexikon des Lebens

Cover
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2017
ISBN 9783957574497, Gebunden, 367 Seiten, 28.00 EUR
Mit Illustrationen von Anke Feuchtenberger. Das Lexikon ist ein gerechter Beobachter. Es kennt die Tücken der Liebe ebenso wie die einer Zylinderkopfdichtung. Hier gehen das existenziell Komische, die…

Wolfgang Hegewald: Herz in Sicht. Roman

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2014
ISBN 9783882211986, Gebunden, 285 Seiten, 19.90 EUR
Vier Männer am Vorabend einer entscheidenden Herzoperation in einem Krankenzimmer: eine flüchtige und zufällige Erzählgemeinschaft. Alle vier blicken auf ereignisreiche Leben zurück, die sich nun in diesem…

Wolfgang Hegewald: Fegefeuernachmittag. Mein Leben. Von ihm selbst erzählt. Kolportageroman

Cover
Matthes und Seitz, Berlin 2009
ISBN 9783882216479, Gebunden, 256 Seiten, 19.80 EUR
In 42 Episoden erzählt Wolfgang Hegewald das Leben Nathan Niedlichs, eines deutsch-deutschen Schriftstellers, dem der erfolgreiche Durchbruch nicht gelingen will. Selbst deprimierenden Episoden versucht…