Albert Ostermaier

Yuba

Gedichte
Cover: Yuba
Steidl Verlag, Göttingen 2023
ISBN 9783969991978
Gebunden, 96 Seiten, 18,00 EUR

Klappentext

Mit Fotografien von Maya Mercer. Yuba County, ein Bezirk im Norden Kaliforniens, ist ein Landstrich mit einer blutigen Geschichte von Rassismus, Vertreibung, sozialer Ausgrenzung. Von Dürren geplagt, dünn besiedelt und überdurchschnittlich arm, bietet die Gegend wenig Perspektiven. Die amerikanische Fotografin Maya Mercer hat einheimische Jugendliche in einem Trailer Park inszeniert und fotografiert. Ausgehend von ihrer Arbeit "The Parochial Segments" verdichtet Albert Ostermaier Motive und Figuren ihrer Bilder zu einem Chor aus Stimmen der Stimmlosen. Seismographisch zeichnen seine Gedichte die Spuren von Gewalt, Missbrauch, Genozid, Drogenkrise, Hoffnungslosigkeit und Widerstand auf. Ostermaiers Gedichte beschönigen nichts, zeigen schonungslos das traumatisierte Innen und zerstörte Außen. Zugleich sind sie jedoch der Versuch einer Wiedergewinnung und Verteidigung der Würde der Gezeichneten, eine Klage zur Veränderung.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.06.2023

Rezensent Tobias Lehmkuhl hält nicht viel von Albert Ostermaiers gut geölter Versmaschine. Dass sich der Dichter hier prekären Existenzen im nordkalifornischen Yuba in Gedichten annimmt, findet Lehmkuhl sogar vermessen. Ein "zweifelhafter Akt kultureller Aneignung", schimpft er. Denn dass Ostermaier je in Yuba gewesen ist, glaubt der Rezensent nicht. Die deftigen, vor Gewalt strotzenden Texte, rühren Lehmkuhl insofern nicht. Maya Mercers dokumentarische Fotografien aus Yuba reizen ihn schon eher. Doch davon gibt es nur sechs im Band, bedauert Lehmkuhl.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de