Alexander Jorde

Kranke Pflege

Gemeinsam aus dem Notstand
Cover: Kranke Pflege
Tropen Verlag, Stuttgart 2019
ISBN 9783608503845
Kartoniert, 211 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Seit Jahren steigt die Zahl der Pflegebedürftigen und das Pflegepersonal ist immer höheren psychischen und körperlichen Belastungen ausgesetzt. Viel zu lange wollte niemand hinsehen. Der 22-jährige Pflege-Azubi Alexander Jorde hat den Pflegenotstand über Nacht auf die politische Agenda gebracht. Seine Erfahrungen lassen nur einen Schluss zu: Es ist höchste Zeit, die Würde des Menschen zu achten! Am 11. September 2017 rückt ein Thema in den Fokus der Öffentlichkeit, das uns alle betrifft: Pflege. Alexander Jorde, angehender Gesundheits- und Krankenpfleger, konfrontiert Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Wahlarena vor Millionen von Zuschauern mit den unhaltbaren Zuständen in der Pflege. Daraufhin entbrennt die längst überfällige Diskussion um das eklatante Missverhältnis zwischen der Zahl der Pflegebedürftigen und der Zahl der Pflegekräfte. Wie konnte es in einem der reichsten Länder der Welt soweit kommen? Und was sagt dieser Zustand über unsere Gesellschaft aus?

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 16.04.2019

Nikolaus Nützel empfiehlt die Lektüre des Buches von Alexander Jorde. Was der Pfleger über seinen Berufsalltag und -stand zu berichten hat, scheint Nützel den Nagel auf den Kopf zu treffen und Einblicke in einen Bereich zu gewähren, über den die meisten gerne hinwegsehen. Dass Pflege mit Verantwortung zu tun hat, aber leider ebenso mit Personal- und Geldmangel und Überforderung, kann ihm der Autor mit Blick auf die immer stärkere marktwirtschaftliche Ausrichtung des deutschen Sozialsystems auseinandersetzen. Stark in der Recherche und bei den Vergleichen mit Pflegesystemen in Japan, Norwegen oder den USA stellt das Sachbuch für Nützel einen größtenteils nüchtern gehaltenen wichtigen Appell an die Gesundheitspolitik dar.