Anke Kranendonk

Käpt'n Kalle

(ab 8 Jahre)
Cover: Käpt'n Kalle
Carlsen Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783551556783
Gebunden, 160 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen von Sylke Hachmeister. Mit Illustrationen von Annemarie van Haeringen. Kalle bekommt ein Boot. Sein eigenes Boot! Das muss er sofort ausprobieren. Und zwar zusammen mit Max, dem Hund der Nachbarin, und natürlich dem Meerschweinchen Hektor. Aber so einfach ist das gar nicht. Jedenfalls erstmal. Dann aber fahren alle drei auf den Fluss hinaus zu den großen Schiffen. Das ist toll, aber fast zu spannend. Zum Glück trifft Kalle unterwegs Septimia. Die hat kein Haustier, also schenkt Kalle ihr Hektor. Dann muss er weiter, mehr Abenteuer erleben, ehe er die beiden schließlich zum Eisessen wiedersieht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 30.09.2016

Siggi Seuss hält den kleinen Helden in Anke Kranendonks Kinderbuch für ein echtes Vorbild, weniger pädagogisch korrekt, dafür mutig und mit einem "aufgeweckten Gespür für Abenteuer diesseits des Horizontes". Ein Kind, das man selbst mal sein wollte, aber nicht durfte, meint sie. Wie die Autorin den pfiffigen Kalle auf waghalsige Abenteuerfahrt gehen lässt in den Kanälen Amsterdams, zu Gefahren und Überraschungen, das hat Seuss gefallen wie eine frische Brise. Nicht zuletzt dank einer "schnörkellosen" Übersetzung und der flotten Zeichnungen von Annemarie van Haeringen kann Seus den Wind förmlich hören.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de