Annette Droste-Hülshoff

Annette von Droste-Hülshoff: 'Historisch-kritische Ausgabe. Werke, Briefwechsel'

Band XII, 2: 'Briefe an die Droste 1841-1848'. Kommentar
Cover: Annette von Droste-Hülshoff: 'Historisch-kritische Ausgabe. Werke, Briefwechsel'
Max Niemeyer Verlag, Tübingen 2000
ISBN 9783484107618
Gebunden, 1129 Seiten, 151,34 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Winfried Woesler. Bearbeitet von Stefan Thürmer. Band XII, 2 der Historisch-kritischen Droste-Ausgabe enthält die Kommentare zu den Briefen an die Droste der Jahre 1841-1848. Mit diesem Band wird die Ausgabe vollständig vorliegen. Der Band umfaßt die Kommentare zu insgesamt 303 Briefen. Ziel des Kommentars ist es, die historische Distanz zu den Briefen zu verringern und dem Leser das Verständnis zu erleichtern. Neben dem ausführlichen Einzelstellenkommentar mit Personen-, Wort- und Sacherläuterungen werden Angaben zur Textgrundlage und Textgestaltung, zur Datierung und zur Briefsendung gegeben. Ein umfangreiches Personenregister schließt den Band ab.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 07.09.2001

Walter Hinck bejubelt die Vollendung der historisch-kritischen Ausgabe der Werke Annette von Droste-Hülshoffs. Nur gerade mal zwei Jahrzehnte hätte es bis zur Publikation der beiden letzten Bände gedauert, die Hinck kurz vorstellt. Am ersten Band, der die dramatische Produktion versammelt, könne festgestellt werden, dass diese Seite der Autorin sowohl für die Bühne als auch für das Lesepublikum verloren sei. Das Theater sei nun einmal nicht die Domäne der Droste gewesen. Doch "tapfer" hätte sie in Lustspiel- und Tragödienversuchen gegen alles Epigonentum angeschrieben. Über den Briefband erfährt man kaum etwas. Die editorische Sorgfalt der Herausgeber und ihr profundes historisch-politisches und kulturgeschichtliches Wissen aber scheinen keine Wünsche offen zu lassen. Nichts Gegenteiliges hat der Rezensent zu vermelden. So kann er der Ausgabe "längere Haltbarkeit" getrost voraussagen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de