Arno Schmidt

Kühe in Halbtrauer

10 CDs
Cover: Kühe in Halbtrauer
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2009
ISBN 9783455306446
CD, 49,95 EUR

Klappentext

Ungekürzte Lesung. Sprecher: Joachim Kersten, Jan Philipp Reemtsma, Bernd Rauschenbach. In den "Ländlichen Erzählungen" spielt Arno Schmidt 1960 bis 1963 Themen und Situationen durch, die er kurz darauf in "Zettel’s Traum" wiederverwendet – Fingerübungen für sein Hauptwerk. Unbeschwert von der späteren Theorielast zeigt Schmidt sich hier als "Klarglaswitzbold" und "Wortmetz", der in der Ereignislosigkeit der Heide sein Sprachfeuerwerk zündet. Zwischen pornografischem Lachkabinett und Orpheusmythos treffen sich Joyce und Karl May, Faulkner und Freud, lesbische Erinnyen und Kühe in Halbtrauer.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 20.05.2009

Rezensent Wilhelm Trapp spekuliert: Ob der Titel auf das Rezept für die "Poularde demi-deuil" anspielt, bei der dem Brathuhn Trüffelscheiben unter die Haut geschoben werden? Könnte sein, aber es gibt einen moralischen Einwand: "'Halbtrauer' klingt aus der Sicht des Huhns etwas frivol." Das Bild hilft dem Rezensenten trotzdem auf die Sprünge. Bei Arno Schmidts Texten handelt es sich um Alltagssituatiönchen, die durch Sprach- und Schriftspiele zur Delikatesse getrüffelt wurden, schreibt Trapp. Und er ist begeistert davon, wie die drei Amateurleser, aber Profischmidtianer Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach und Jan-Philipp Reemstma das vortragen - ohne viel Spielerei, aber mit genau der typografisch in den Texten angelegten Dramatisierung.
Stichwörter