
Suhrkamp Verlag, Berlin 2026
Aus dem Italienischen von Barbara Schaden. Fleur Jaeggy erzählt von opiumabhängigen, halluzinierenden und irrwitzigen schriftstellerischen Genies. Sie hausten prekär, litten an Tuberkulose, verzweifelten…

Carl Hanser Verlag, München 2022
Aus dem Amerikanischen von Wiebke Meier und Michael Krüger. Charles Simic ist ein großer Chronist des Menschseins. Seine Dichtung ist einzigartig in ihrer Verbindung von Witz und Melancholie, ihrer tiefen…

Luchterhand Literaturverlag, München 2021
Aus dem Amerikanischen von Uta Gosman. "Das Buch enthält/nur Rezepte für den Winter, wenn das Leben schwer ist. Im Frühling/kann jeder ein feines Mahl zubereiten."Die neuesten Gedichte der Literaturnobelpreisträgerin…
4 Notizen

Urs Engeler Editor, Holderbank 2024
Aus dem Amerikanischen von Günter Plessow. "Eines Tages - eines Tages - " Mit diesem Einverständnis schließt die Dichterin das Tagebuch, das sie kurz vor ihrem Tod im Jahre 1950 geschrieben haben dürfte.…

Rimbaud Verlag, Aachen 2011
Ausgewählt und übertragen von Frank Schablewski. In der großen Sinnlichkeit und geradezu überbordenden Körperlichkeit, die von Whitmans Gedichten ausgehen, können Parallelen zu den eigenen Gedichten des…

Carl Hanser Verlag, München 2009
Mit Abbildungen. Aus dem Englischen von Jürgen Brocan. "Er ist Amerika", sagte Ezra Pound über den Dichter Walt Whitman. In seinen "Grasblättern" besingt er den Aufbruch der USA nach dem Bürgerkrieg.…
4 Notizen

Blumenbar Verlag, Berlin 2022
Die wichtigsten Gedichte - neu übersetzt Allen Ginsberg, die große Leitfigur der Beat Generation, gehört zu den bedeutendsten Dichtern der US-Literatur des 20. Jahrhunderts. Doch gleich sein erstes Gedicht…

Schirmer und Mosel Verlag, München 2006
Mit 135 Tafeln, davon 19 in Farbe, fotografiert von Simone Sassen. "...Auch zwischen Tausenden von Grabsteinen habe ich nie das Gefühl, dass ich bei einem Toten zu Besuch komme. Das Verhältnis ist immer…

Schirmer und Mosel Verlag, München 2016
Aus dem Niederländischen von Andreas Ecke. Mit Fotografien von Simone Sassen. Cees Nooteboom, der die Kontinente bereist und die Welten der Literatur durchwandert hat, besucht seine "geliebten Toten",…

Carl Hanser Verlag, München 2003
Neu herausgegeben von Norbert Miller und Harald Hartung. Von Keats über Baudelaire bis Hofmannsthal, von Majakowskij über Celan bis Durs Grünbein - 140 Selbstauskünfte über das Dichten: bildhaft und theoretisch,…
4 Notizen

Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2014
Aus dem Englischen von Melanie Walz. Einst waren sie jung und schön, trunken vor Glück und sorglosem Übermut. Auf den Rausch des Verliebens folgte das gemeinsame Reifen, sich Annähern und Entfernen, sie…

Berlin Verlag, Berlin 2011
Sollte nicht jeder Schriftsteller Gedichte schreiben, fragt man sich bei der Lektüre dieser Essays und Porträts, und freut sich an der glänzenden Prosa, die so deutlich von der Kunst der Verdichtung,…