Bernd Kramer

Der schnellste Weg zum Doktortitel

Warum selbst schreiben, wenn's auch anders geht?
Cover: Der schnellste Weg zum Doktortitel
Riemann Verlag, München 2014
ISBN 9783570501757
Gebunden, 286 Seiten, 16,99 EUR

Klappentext

Wie weit liegt er zurück, der letzte Doktortitelskandal? Ein Tag? Eine Woche? Ein Monat? Bernd Kramer liefert eine Kulturgeschichte des Doktortitelschwindels und zeigt, wie erschreckend leicht der Betrug realisiert werden kann. Er geht der Frage auf den Grund, woher unsere Gier nach dem Doktortitel stammt, ob er sich tatsächlich lohnt und was für ein Status er sonst noch verspricht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.02.2015

Hannah Bethke kann keinen Grund erkennen, die Promotion und den Doktortitel abzuschaffen, wie es Bernd Kramer in seinem Buch fordert. Den vom Autor kritisierten Titelkult subsummiert Bethke unter den allgemeinen Geltungsdrang, wie es ihn in jedem Berufszweig gibt, wie sie findet. Außerdem gibt sie zu bedenken, dass schließlich jeder promovieren kann, der Titel also nicht undemokratisch ist, wie der Autor behauptet. Die Geschichte des Promotionswesens auf das Elitäre zu reduzieren, scheint der Rezensentin nicht richtig. Die Probleme der Unis sieht sie woanders.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de