Berndt Georg Thamm

Terrorismus

Ein Handbuch über Täter und Opfer
Cover: Terrorismus
Deutsche Polizeiliteratur Verlag, Hilden 2002
ISBN 9783801104573
Gebunden, 528 Seiten, 29,90 EUR

Klappentext

Unter Mitarbeit von Thomas Gandow, Rainer Glagow und anderen. Das Buch gibt einen Überblick über die neuen terroristischen Bedrohungen. Neben den aktuellen Erscheinungsformen des Terrorismus werden aber auch die fließenden Grenzen zwischen Kriminalität, Verbrechen und Krieg, die nachrichtendienstlichen sowie militärischen Aspekte der Terrorismusbekämpfung und die psychosozialen Hilfen für die Opfer vorgestellt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 04.03.2003

Internationalen Terrorismus gab es vor und gibt es auch nach dem 11. September 2001. In diesem Handbuch wird er "ausführlich" und "systematisch" analysiert, lobt Rezensent Wolfgang Gast. Er beschreibt den Herausgeber Berndt Georg Thamm "als einen guten Kenner der Szene", hatte er doch schon vor den Anschlägen auf die Zwillingstürme in New York über das al-Qaida-Netzwerk publiziert und vor den "Gefahren" gewarnt. Laut Gast ist das Buch "weniger ein unterhaltsames Sachbuch", sondern eher eine "Sammlung komplexer Texte" über die verschiedenen Terrorismusarten, ihre "Verflechtung mit Staatsterrorismus" und ihre "Verbindungen zum internationalen Drogen- und Waffenhandel". Gast lobt das Handbuch als "kenntnisreiches Kompendium". Es sei lexikalisch geordnet und informiere ausführlich in "90 Stichwortkästen" beispielsweise über "die Wirkungsweise von Giftstoffen, die Märtyrerideologie palästinensischer Selbstmordattentäter" oder die "Taliban".