Bill Bryson

Die große Bill-Bryson-Box

4 mp3-CDs. Gelesen von Rufus Beck und Oliver Rohrbeck
Cover: Die große Bill-Bryson-Box
DHV - Der Hörverlag, München 2020
ISBN 9783844538489
CD, 24,00 EUR

Klappentext

4 mp3-CDs mit 41 Stunden und 11 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Lesung mit Rufus Beck und Oliver Rohrbeck. Bestsellerautor Bill Bryson nimmt uns hier mit auf eine atemberaubende Reise durch die Naturwissenschaften: Er erklärt uns den Himmel und die Erde, die Sterne und die Meere, und nicht zuletzt die Entstehungsgeschichte des Menschen. Und was bleibt nach der "Geschichte von fast allem" eigentlich noch? Die Geschichte von fast allem anderen, natürlich. Bill Bryson hat sich daher in seinen vier Wänden umgesehen und sich gefragt: Warum leben wir eigentlich, wie wir leben? Ein Spaziergang durch sein Haus führt ihn von Zimmer zu Zimmer und gibt uns einen Abriss dessen, was der Menschheit alles passiert ist, seit sie sesshaft wurde. Enthält: "Eine kurze Geschichte von fast allem" und "Eine kurze Geschichte der alltäglichen Dinge"

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 18.05.2020

Wolfgang Schneider hört sechzig Stunden lang zu, wie Bill Bryson von Wissenswelten plaudert, über Kosmologie, Evolution und die Kulturgeschichte der Matratze. Brysons nicht-missionarischer, aufs Unterwegs- und Verblüfftsein und Skeptischbleiben sich konzentrierende Ansatz sagt Schneider nicht nur zu, er bietet ihm auch Erkenntnis auf vergnügliche Weise, etwa wenn der Autor in der Landgeistlichkeit schwelgt und deren Erfindungs- und Entdeckungsgeist preist. Das ergibt für Schneider eine Alltagsgeschichte der besonderen Art, in der es unter anderem um die Erfindung des Wasserklosetts geht, um Hygienemängel und Epidemien. Die Lesung von Oliver Rohrbeck und Rufus Beck scheint Schneider überdies gelungen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de