Carmen M. Reinhart, Kenneth S. Rogoff

Dieses Mal ist alles anders

Acht Jahrhunderte Finanzkrisen
Cover: Dieses Mal ist alles anders
Finanzbuch Verlag, München 2010
ISBN 9783898795647
Gebunden, 592 Seiten, 34,90 EUR

Klappentext

Dieses Mal ist alles anders. Die derzeitige Krise ist überhaupt nicht vergleichbar mit vergangenen Situationen - darin sind sich die Experten einig, wann immer ein Wirtschaftssystem oder ein Staat zusammenbricht. Carmen Reinhart und Kenneth Rogoff haben die Crashs der letzten 800 Jahre analysiert. Ihr erstaunliches Ergebnis: In Wahrheit sind es doch immer die gleichen Fehler, die zum Kollaps geführt haben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 25.03.2010

Arno Widmann hat zwei Bücher zur Finanzspekulation gelesen, die ihm vor allem vor Augen führen, dass der Mensch niemals klug wird. Das Werk von Carmen M. Reinhart und Kenneth S. Rogoff fährt auf über 500 Seiten hauptsächlich Diagramme und Zahlen auf, um die Tatsache zu illustrieren, dass auf jeden Börsenboom das Platzen der "Finanzblase" folgt. Aber die Autoren machen deutlich, dass sich der Moment des Crashs nicht vorausberechnen lässt, weil man nie sicher sein kann, in welchem Abschnitt des Finanzzyklus man sich gerade befindet, erklärt der Rezensent. Und so nimmt Widmann als Haupterkenntnis aus diesem Buch mit, dass bei allen Variationen der Börsenkonjunktur eines immer gleich bleibt: die Illusionsbereitschaft der Finanzwelt.