David Foenkinos

Das geheime Leben des Monsieur Pick

6 CDs
Cover: Das geheime Leben des Monsieur Pick
DHV - Der Hörverlag, München 2017
ISBN 9783844525410
CD, 19,99 EUR

Klappentext

6 CDs, Laufzeit: 7h 14 . Gelesen von Axel Milberg. Aus dem Französischen von Christian Kolb. Im bretonischen Finistère, am "Ende der Welt", gibt es eine ganz besondere Bibliothek: Sie beherbergt von Verlagen abgelehnte Manuskripte. Eines Tages entdeckt dort eine junge Pariser Lektorin ein Meisterwerk, dessen Autor der frühere Pizzabäcker des Ortes ist. Seine Witwe beteuert, er habe Zeit seines Lebens kein einziges Buch gelesen und nie etwas anderes zu Papier gebracht als Einkaufslisten. Ob er ein geheimes Zweitleben führte? Von dieser mysteriösen Entstehungsgeschichte beflügelt, wird der Roman ein Riesenerfolg und ändert das Leben vieler Menschen, darunter das seiner Entdeckerin. Paare trennen sich, neue Liebende finden sich, und so manche Gewissheit wird auf den Kopf gestellt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 01.07.2017

Sylvia Prahl fühlt sich überrascht von der Auflösung des hier von Axel Milberg eingelesenen Romans von David Foenkinos. Die Geschichte vom Pizzabäcker aus der Bretagne, der ein verkappter Meister-Romancier war, scheint Prahl zwar eher von seichter, allzu offensichtlich konstruierter Beschaffenheit. Milbergs nonchalante, wenngleich mitunter allzu viel Distanz schaffende Lesung, vor allem aber die respektlose Zeichnung des eitlen französischen Verlagswesens im Buch haben die Rezensentin jedoch in Bann gezogen.
Stichwörter