Dietmar Dath

Hegel. 100 Seiten

Cover: Hegel. 100 Seiten
Reclam Verlag, Stuttgart 2020
ISBN 9783150205594
Kartoniert, 100 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Widerspruch ist für Hegel Denkprinzip. Seine Philosophie bezieht ihre Kraft daraus, dass sie alles Widerständige ernst nimmt und nicht in einem knöchernen System steckenbleibt. Auch deshalb verehren noch heute bedeutende Mathematiker und Naturwissenschaftler diesen Kopf, der zu ihren Bereichen nur Verwirrendes beizusteuern hatte. Dietmar Dath zeigt, wie anregend es sein kann, mit Hegel dem Geist auf die Spur zu kommen und gleichzeitig die Welt nicht aus dem Blick zu verlieren.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 11.07.2020

Rezensent Jakob Hayner empfiehlt Dietmar Daths Hegel auf 100 Seiten guten Gewissens. Dass der Autor sich nicht mit Philologie oder einem Best-of aufhält, sondern Hegels Revolution des Denkens von der mathematischen und naturwissenschaftlichen Warte aus betrachtet, scheint Hayner fruchtbar zu sein, zumal Daths Sprache nicht regressiv daherkommt, sondern klar, wie der Rezensent verspricht. Wissenswertes über Hegel und seine Zeit erfährt Hayner auch aus diesem Büchlein, das er für eine gelungene Interessebekundung an Hegels Denken und nicht an dessen 250. Geburtsjubiläum hält.