Dorothee Kohler, Jean-Daniel Weisz

Der deutsche Mittelstand in Frankreich

Wenn Wirtschaft Politik macht
Cover: Der deutsche Mittelstand in Frankreich
Springer Verlag, Heidelberg 2019
ISBN 9783658254827
Kartoniert, 230 Seiten, 34,99 EUR

Klappentext

Von Hidden Champions zu sichtbaren Weltmarktführern: Zum ersten Mal erzählen hochrangige Geschäftsführer des deutschen gehobenen Mittelstands über ihre Strategien und ihre industriellen Investitionen in Frankreich. Ein umfangreicher und unverzichtbarer Erfahrungsbericht von erstklassigen Leadern. Wie schaffen es diese Unternehmen, im zunehmend aggressiven internationalen Wettbewerb weiter in Frankreich und in Deutschland zu produzieren? Was treibt diese Mittelständler nach Frankreich? Welche Ziele verfolgen sie? Worauf müssen sie im Zeitalter der Digitalisierung besonders achten? Inwieweit tragen mittelständische Unternehmen zu einer Vertiefung der deutsch-französischen wirtschaftlichen Kooperation bei?

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13.05.2019

Christian Schubert erfährt aus dem von den Unternehmensberatern Dorothée Kohler und Jean-Daniel Weisz im Auftrag der französischen Investitionsbank BPI (aber laut Schubert ohne Zensur) kompilierten Interview-Band, wie gut Frankreichs Unternehmenswelt funktioniert. Die zu lesenden Erfahrungsberichte der Manager zeigen das Land aus Perspektive mittelständischer Unternehmen und lassen den Rezensenten erkennen, dass das Geschäft beim Nachbarn dem unseren ähnelt, in Sachen Arbeitsrecht etwa. Frankreichs Vorteile, eine gute Infrastruktur, gute Hochschulen, ein kreativer Markt, fortschreitende Automatisierung und eine günstige Demografie, werden Schubert auseinandergesetzt. Die übrigen Unterschiede sieht der Rezensent als Chance - für eine andere Diskussionskultur und mehr Improvisation.
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