Eduard Altarriba

Was ist Krieg?

(Ab 8 Jahre)
Cover: Was ist Krieg?
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2022
ISBN 9783407758712
Gebunden, 48 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem katalanischen von Ursula Bachhausen. Ganz plötzlich konfrontiert das Geschehen in Europa auch Kinder in ihrem Alltag mit dem Wort "Krieg". Sie spüren die Wichtigkeit des Themas, sind davon berührt und erleben, wie die Erwachsenen reagieren. Doch vieles bleibt ihnen unklar und sie haben Fragen, auf die sie Antworten brauchen. Eltern geraten dabei schnell an ihre Grenzen, auch, weil sie oft keine einfachen Worte für die komplizierten Gründe und Zusammenhänge haben.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 21.11.2022

Rezensentin Maria Riederer spart nicht mit Lob für dieses Buch, in dem Eduard Altarriba Kindern erklärt, was Krieg ist und wie er entsteht. Dass der katalanische Autor und Illustrator dabei mit markanten Texten und starken Bilder arbeitet, ohne plakativ zu werden oder einfache Antworten zu finden, gefällt der Rezensentin sehr gut. So erkläre Altarriba anschaulich und differenziert die Zusammenhänge von Macht, Geld, Propaganda und Rüstung. Allerdings warnt die Rezensentin vor, dass dies kein Buch fürs schnelle Durchblättern sei. Überhaupt empfiehlt sie, dass Eltern dieses Buch zusammen mit ihren Kindern lesen sollten - fürs Erklären von schwierigen Wörtern und zum gemeinsamen Nachdenken.
Stichwörter