Eric G. Wilson

Unglücklich glücklich

Von europäischer Melancholie und American Happiness
Cover: Unglücklich glücklich
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2009
ISBN 9783608941135
Gebunden, 198 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Wir sind süchtig nach Happiness, verschlingen Wellness-Ratgeber und schlucken Glückspillen. Wer niedergeschlagen ist, gilt als angeschlagen, wer melancholisch ist, wird angezählt, wer depressiv ist, dem droht der soziale K.o. Aber würden wir auf Goya, Hölderlin, Melville, Proust, Kafka, Hemingway, Rothko oder Lennon - alle bekennende Melancholiker - verzichten? Könnten wir das wirklich? Melancholie ist die Muse großer Werke der Literatur, Malerei und Musik. Ihr entspringen schöpferische Anstöße, nie vernommene Erkenntnisse, der ganz andere Blick auf die Welt und uns selbst. Eric G. Wilson hat ein aufwühlendes Lob für die europäische Melancholie geschrieben!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.03.2009

Ernst Horst ist nicht sehr überzeugt von dieser Bestandsaufnahme zum alltäglichen und künstlerischen Gemütszustand. Der Literaturwissenschaftler Eric G. Wilson, erfahren wir, verhandelt den Gegensatz zwischen einem vermeintlichen amerikanischen Zwang zum Glücklichsein - dem notfalls mit einer Handvoll Pillen nachgeholfen wird - und einer kreativen Melancholie, in der er eine Vielzahl von Künstlern verortet. Diese Dichotomie findet der Rezensent ziemlich konstruiert und auch Wilsons Schilderungen von Amerikas Suburbia mit ihrer Auflage zum "stereotypen Glücklichsein" erscheinen ihm wenig originell. Immerhin attestiert Horst dem Autor eine "wunderbare fließende Prosa", die allerdings nur im englischen Original richtig zur Geltung komme. Einen freundlichen Gruß sendet der Rezensent überdies an die Marketingabteilung des Verlags, mit dem Hinweis, die vermarkteten Bücher doch auch mal zu lesen - der Untertitel, so Horst, sei nämlich komplett falsch gewählt, da keineswegs nur von fröhlichen Amerikanern und melancholischen Europäern die Rede sei. Es sei denn, man möchte Abraham Lincoln oder Bruce Springsteen ihre amerikanische Staatsbürgerschaft absprechen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de