
C.H. Beck Verlag, München 2014
"So furchtbar kann nicht einmal die Hölle sein", entsetzte sich ein Augenzeuge. Nie wieder starben mehr Soldaten auf so engem Raum wie in Verdun 1916. Olaf Jessen zeichnet auf der Grundlage vergessener…

Propyläen Verlag, München 2014
Bevor das Deutsche Reich in den Ersten Weltkrieg eintrat, hatte es den Neid der Völker auf sich gezogen als wirtschaftlich boomende, kulturell und wissenschaftlich strahlende, sozial fortschrittliche,…

Carl Hanser Verlag, München 2000
Aus dem Englischen von Matthias Fienbork. Leutnant Billy Prior glaubt längst nicht mehr an den Sinn des Krieges. Und trotzdem kehrt er zum viertenmal an die Front zurück, weil er es nicht erträgt, daß…
4 Notizen

Rowohlt Verlag, Hamburg 2023
Aus dem Französischen von Hinrich Schmidt-Henkel. Mit einem Vorwort von Niklas Bender. Flandern im Herbst 1914. Gleich zu Beginn des Kriegs wird der junge Soldat Ferdinand schwer verwundet. Unter furchtbaren…
5 Notizen

Albrecht Knaus Verlag, München 2006
Aus dem Englischen von Bettina Münch und Kathrin Razum. Zwei junge Cree-Indianer verlassen ihre Heimat in Nordkanada und ziehen aus Abenteuerlust in den Ersten Weltkrieg. In den Schützengräben Flanderns…

Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2010
Mit bisher unveröffentlichten Dokumenten und Fotos. Ernst Jüngers Leben kann als Seismogramm eines ganzen Jahrhunderts angesehen werden. Als der 23-jährige aus dem Ersten Weltkrieg ins bürgerliche Leben…

C. Winter Universitätsverlag, Heídelberg 2001
Drei Prosatexte Ernst Jüngers, drei Anläufe, schreibend 'den Krieg zu berühren', stehen im Zentrum der Untersuchung: "In Stahlgewittern" (1920), "Der Kampf als inneres Erlebnis" (1922) und "Sturm" (1923).…

Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2012
Das Leben zweier Brüder: Sie jagten Käfer am Steinhuder Meer, der eine rettete dem anderen das Leben auf den Schlachtfeldern des Ersten Weltkriegs, gemeinsam schockierten sie das Bürgertum in den 20er-und…
6 Notizen

Deutsche Verlags-Anstalt (DVA), München 2004
Deutsche Tornados über Serbien, Kriegsschiffe am Horn von Afrika, schwerbewaffnete Soldaten in Afghanistan: Internationale Kriege mit deutscher Beteiligung sind heute Realität. Das stellt Deutschland…
4 Notizen

Wilhelm Fink Verlag, Paderborn 2006
Zu den Zeichen des Zeitalters, dessen Schwelle wir überschritten haben, gehört der gesteigerte Einbruch des Gefährlichen in den Lebensraum, schreibt Ernst Jünger 1931. Die Materialschlacht des Ersten…
4 Notizen

Piper Verlag, München 2007
In den 'Stahlgewittern' des Ersten Weltkrieges wurde er berühmt. Er schrieb eines der größten Kriegsbücher aller Zeiten. Er war glühender Nationalist und Antidemokrat, aber beteiligte sich am Widerstand…
3 Notizen

Siedler Verlag, München 2007
Der Schriftsteller Ernst Jünger war eine Jahrhundertgestalt. Geboren im Kaiserreich und gestorben erst nach der Wiedervereinigung, spiegelt sein Leben wie kaum ein zweites die zentralen Wendungen und…
5 Notizen