Fabian Michl

Wiltraut Rupp-von Brünneck (1912-1977)

Juristin, Spitzenbeamtin, Verfassungsrichterin
Cover: Wiltraut Rupp-von Brünneck (1912-1977)
Campus Verlag, Frankfurt am Main 2022
ISBN 9783593515236
Gebunden, 558 Seiten, 39,00 EUR

Klappentext

Wiltraut Rupp-von Brünneck war eine der profiliertesten Juristinnen der Bonner Republik. Von 1963 bis 1977 amtierte sie als Richterin des Bundesverfassungsgerichts - als einzige Frau unter fünfzehn Männern. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde sie in den Siebzigerjahren durch ihre pointiert formulierten Sondervoten bekannt, in denen sie die Entscheidungen ihrer mehrheitlich konservativen Richterkollegen kritisierte. Ihr Sondervotum zum umstrittenen Abtreibungsurteil machte sie zu einer Identifikationsfigur der Frauenbewegung. Auf der Grundlage umfangreicher Archivbestände schildert Fabian Michl den außergewöhnlichen Lebensweg einer Spitzenjuristin und streitbaren Vorkämpferin für Gleichberechtigung, Sozialstaat und Demokratie.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 19.04.2022

Wolfgang Janisch liest Fabian Michls gut informierte Biografie über die sozialdemokratische Verfassungsrichterin Wiltraut Rupp-von Brünneck mit Interesse. Dass RichterInnen-Biografien so spannend und von so allgemeiner Gültigkeit sein können, hält er für eine Seltenheit. Überzeugend findet er nicht nur die Nachzeichnung einer Karriere mit Brüchen und Fragezeichen (so zum Verhalten der Richterin im Nationalsozialismus), sondern auch Michls ergebnisoffenen Ansatz, der es den Lesern überlässt, sich ein eigenes Bild zu machen und zu urteilen, und sich auf Lesbarkeit und Ausführlichkeit konzentriert.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de